Volles Haus beim KinderKunstFest in Bludenz

Ein Tag voller Workshops, Musik und strahlender Kinderaugen

Lachende Gesichter, volle Werkstätten und unzählige kleine Meisterwerke: Das erste KinderKunstFest des UWYH-Vereins in Bludenz war ein voller Erfolg. Rund 350 Kinder kamen am Samstag, 13. September, in die Ateliergemeinschaft Sturnengasse, um in sechs Workshops gemeinsam mit professionellen Künstler:innen kreativ zu werden. Viele nutzten die Gelegenheit, gleich mehrere Workshops zu besuchen – und nahmen am Ende des Tages stolz ihre eigenen Kunstwerke mit nach Hause.

Von Blaudruck bis Graphic Novel – beim KinderKunstFest konnte Kunst auf vielfältige Weise entdeckt werden: In verschiedenen Workshops durften Kinder neue Kreativtechniken ausprobieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen – und das bei freiem Eintritt. Die Rückmeldungen der Besucher:innen waren durchweg positiv: Besonders hervorgehoben wurde, wie einzigartig es war, dass „echte“ Künstler:innen ihre Türen geöffnet und ihr Wissen geteilt haben. Die entspannte, fröhliche Atmosphäre machte das Fest zu einem besonderen Erlebnis für Kinder und ihre Familien. Sechs Künstler:innen aus der Region boten ein vielseitiges Workshop-Programm:

Christa Engstler führte in die Cyanotypie (Blaudruck) ein und ließ die Kinder mit verschiedenen Naturmaterialien und Sonnenlicht experimentieren.

Omani Frei zeigte, wie sich Bildausschnitte, Gouachefarbe und Transparentpapier zu neuen Bildwelten kombinieren lassen.

Victor Mangeng modellierte mit den Kindern Tiere und fantastische Fabelwesen aus Ton.

Dorothea Rosenstock lud zum Weben mit Alltagsmaterialien, Garnen und Stoffresten ein.

Anna Stemmer gab Einblicke in die Welt der Graphic Novel – Geschichten wurden mit Buntstift, Tusche und echten Federn in Bilder übersetzt.

Bianca Tschaikner zeigte, wie aus alten Schwämmen farbenfrohe Druckstempel entstehen.

Auch das Outdoor-Angebot trug seinen Teil bei: Der Frühschoppen der Stadtmusik Bludenz vor dem Atelier lockte zahlreiche Gäste an. Am Nachmittag sorgte Singer-Songwriterin Mia Luz mit eigenen Liedern und feinfühligen Cover-Interpretationen für gute Stimmung, während das Restaurant Eichamt die Besucher:innen mit leckeren Snacks verwöhnte.

Ganz im Sinne des Mottos „Kinder helfen Kindern“ wurde auch gesammelt: Die Spenden des Tages kommen dem Verein Geben für Leben zugute. Das KinderKunstFest wurde vom Verein Use What You Have (UWYH) organisiert, der sich für Ressourcenschonung, Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Entwicklung einsetzt.

Ein großes Dankeschön für ihre Unterstützung gilt:

  • Stadt Bludenz - Kultur
  • Alpenregion Bludenz
  • Klimacent
  • Stadtmarketing Bludenz
  • Sparkasse Bludenz
  • Stadtapotheke Bludenz
  • Getzner Textil AG
  • Illwerke VKW
  • Terratec
  • VLV

Fotos: 1-5 Valentina Robe (Büro Ludwina)

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.