
Kindergarten Susi Weigel
6700 Bludenz
Österreich
Öffnungszeiten
- Regelgruppe und Integrationsgruppe:
MO bis FR: 07:00 bis 13:00 Uhr
MO, DI, DO: 13:30 bis 16:00 Uhr - Dreijährigen Gruppe:
MO bis FR: 07:00 bis 13:00 Uhr - Ganztagesgruppe:
MO bis FR: 07:00 bis 17:30 Uhr
Die Ferienzeiten entsprechen jenen der Volksschulen, allerdings ist der Kindergarten in den Herbstferien geöffnet.
Kontakt
Dajana Simic
Unser Team

Leitung
Barbara Bildstein
Kindergartenleitung
Grüne Gruppe

Mersiha Durakovic
Assistenzkraft

Julia Frühwirth
Pädagogische Fachkraft

Birgit Gantner
Pädagogische Fachkraft für Inklusion

Ramona Ronacher
Pädagogische Fachkraft mit Schwerpunkt Inklusion

Demet Soylu
Assistenzkraft
Gelbe Gruppe

Daniela Eller
Pädagogische Fachkraft, Motopädagogin und sprachliche Frühförderin

Ebru Polat
Assistenzkraft

Mireille Steeman
Pädagogische Fachkraft
Orange Gruppe

Sabrina Stemer
Assistenzkraft

Anita Stoklaska
Pädagogische Fachkraft für Inklusion

Selina Tschann
Blaue Gruppe

Lama Etma
Assistenzkraft

Maria Gstrein
Pädagogische Fachkraft

Silvana Maier
Assistenzkraft

Monika Tschann
Pädagogische Fachkraft
Violette Gruppe

Yasemin Demir
Pädagogische Fachkraft i.A.

Sandra Geiser
Pädagogische Fachkraft & Motopädagogin

Ronja Sutter
Assistenzkraft
Sprachförderung

Mathilde Edelhofer
Pädagogische Fachkraft
Springerin
Aktuelles
„Wort für Wort meine Gefühlswelt entdecken“
In diesem Kindergartenjahr widmen wir uns dem spannenden Zusammenspiel von Sprache und Gefühlen. Unter dem Motto „Wort für Wort meine Gefühlswelt entdecken“ möchten wir den Kindern Raum geben, ihre Emotionen bewusst wahrzunehmen, zu benennen und auf gesunde Weise auszudrücken. Sprache ist dabei der Schlüssel, der innere Erlebnisse sichtbar und verständlich macht – für das Kind selbst und für seine Mitmenschen.
Bereits im frühen Kindesalter lernen Kinder, ihre Gefühle zu erleben – Freude, Wut, Trauer, Angst, Stolz oder Neugier. Doch erst durch Worte können sie diese Emotionen mitteilen, verstehen und regulieren. Die Sprachentwicklung spielt dabei eine zentrale Rolle: Sie ist nicht nur ein Mittel der Kommunikation, sondern auch ein Werkzeug zur Persönlichkeitsbildung, zum sozialen Miteinander und zum Verstehen der eigenen Innenwelt.
Deshalb fördern wir in diesem Jahr besonders die sprachliche Ausdrucksfähigkeit im emotionalen Kontext. In vielfältigen Projekten, Geschichten, Liedern, Spielen und Gesprächen wollen wir gemeinsam mit den Kindern eine „Gefühlssprache“ entwickeln. Wir unterstützen sie dabei, für ihre Gefühle Worte zu finden – aber auch, die Gefühle anderer zu erkennen und empathisch darauf zu reagieren. So wachsen Sprachkompetenz, Verständnis, Rücksichtnahme und ein achtsames Miteinander.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Stärkung des Selbstbewusstseins durch Sprache. Kinder, die ihre Emotionen verstehen und ausdrücken können, erleben sich als handlungsfähig und selbstwirksam. Sie lernen: „Ich darf wütend sein, traurig sein, glücklich sein – und ich kann mit diesen Gefühlen umgehen und darüber sprechen.“ Dieses Bewusstsein stärkt das „starke Ich“, das wichtig ist, um sich sicher und geborgen in der Gemeinschaft zu fühlen.
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich dabei an folgenden Zielen:
- Förderung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und Wortschatzentwicklung
- Bewusstes Wahrnehmen, Benennen und Reflektieren von Gefühlen
- Entwicklung von Empathie und sozialer Kompetenz durch sprachlichen Austausch
- Aufbau eines positiven Selbstbildes und einer stabilen Identität
- Stärkung der Kommunikation als Grundlage für Konfliktlösung, Gemeinschaft und Teilhabe
So entsteht im Laufe des Jahres eine lebendige Entdeckungsreise durch die eigene Gefühls- und Sprachwelt – Wort für Wort, Schritt für Schritt, Gefühl für Gefühl.






