Planungen und Konzepte

Die Erstellung und die Umsetzung von Konzepten sind ganz wesentlich für die langfristige und zielgerichtete Entwicklung einer Stadt.

Bludenz hat sich zum Ziel gesetzt, diese Konzepte jeweils in enger Zusammenarbeit mit der Bevölkerung zu erstellen.

In den letzten Jahren wurden diesbezüglich einige Meilensteine gesetzt, je nach Thema auch in Kooperation mit den Nachbargemeinden.

Quartiersentwicklungsprozesse dienen als Grundlage für zukünftige Planungen in einem Stadtgebiet. Um bei diesem wichtigen Thema die Wünsche und Vorstellungen der betroffenen Bevölkerung gut widerzuspiegeln, werden unterschiedlichste Beteiligungsformaten angewendet. (siehe Teil Allgemein). Die Endberichte der beiden Quartiersentwicklungen enthalten neben konkreten zeitnahen Maßnahmen auch Zukunftsvisionen für unsere Kinder und Enkelkinder.

Das Konzept „Sicheres Radfahren“ ist ein Zusatz zum Radroutenkonzept und soll bewirken, dass Radler schnell, sicher und möglichst vorrangig von Brunnenfeld über die Altstadt bis nach Nüziders fahren können. Die dargestellten Maßnahmen wurden von einer Arbeitsgruppe, welche sich aus interessierten Bludenzer Bürgern, Mitglieder der Bludenzer Fraktionen und Mitarbeitern der Stadt zusammensetzte, unter der Leitung des Ingenieurbüros Besch und Partner erarbeitet. Das Konzept wurde im Dezember 2016 in der Stadtvertretung vorgestellt und soll durch eine Arbeitsgruppe schnellst möglichst umgesetzt werden.

Projekt sicheres Radfahren


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Lokale Entwicklungsstrategie 2014 - 2020


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Das räumliche Entwicklungskonzept (REK) für die Stadt Bludenz wurde von 2012 bis 2014 in enger Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Bürs und Nüziders sowie unter Beteiligung der Bevölkerung erstellt und am 26. Februar 2015 von der Stadtvertretung beschlossen.
Sie finden das Dokument hier in normaler Auflösung (ca. 8 MB) und in hoher Auflösung (ca. 26 MB) zum Herunterladen. Außerdem kann es während der für den Parteienverkehr bestimmten Zeiten im Rathaus Bludenz, 3. Stock, Raum 3|05 jederzeit eingesehen werden.

REK Bludenz


8 MB

REK Bludenz (hohe Auflösung)


25 MB

Zur Information liegt ebenfalls das gemeinsame REK Bludenz.Bürs.Nüziders auf, von dem das REK Bludenz einen Auszug bildet. Dieses wird ebenfalls in zwei Größen (ca. 7 MB bzw. ca. 19 MB) angeboten. Dazu sind die Pläne in Originalgröße (ca. 23 MB) sowie der Anhang (Analyse der regionalen Akteurinnen, Dokumentation der BürgerInnenbeteiligung, zusammen ca. 12 MB) verfügbar.

REK Bludenz.Bürs.Nüziders


6 MB

REK Bludenz.Bürs.Nüziders (hohe Auflösung)


18 MB

Pläne zum REK BBN


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Pläne zum REK BBN


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Das REK Bludenz wird mit den REKs der 14 Walgaugemeinden (Bludesch, Bürs, Düns, Dünserberg, Frastanz, Göfis, Ludesch, Nenzing, Nüziders, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen) zu einem Räumlichen Entwicklungskonzept für die Region Walgau zusammengeführt.
Die „Regionalen Grundsätze und Ziele der räumlichen Entwicklung“ auf, die sich die Region Walgau geben will, sind ebenfalls verfügbar (ca. 0,3 MB):

Grundsätze und Ziele Walgau


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Darüber hinaus können die regionalen Grundsätze unter https://wiki.imwalgau.at/Auflageverfahren_REK_Walgau eingesehen, bearbeitet und diskutiert werden.

Bludenzer Spiel- und Freiraumkonzept

Das Spiel- und Freiraumkonzept wurden 2011 Bludenzer Kinder und Jugendliche gefragt, was ihnen an ihrer Heimatstadt gefällt und was nicht. Was würden sie ändern wollen und welche Dinge sollen unbedingt bleiben wie sie sind. Wo spielen sie am liebsten und wo am häufigsten. Die Auswertung der Fragebögen, Gespräche, Streifzüge und Zeichnungen hilft der Stadt Bludenz auch auf die jüngeren Bürger einzugehen und ihnen den Raum zu bieten, den sie für ihre Entwicklung brauchen. Die Stadt Bludenz arbeitet seit der Beschlussfassung des Konzeptes an der Umsetzung des Maßnahmenkataloges.

Endbericht


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Jugendbefragung


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Karte 1 - Grundlagen


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Karte_2_Grundlagen_03


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Karte 3 - Kinder Gefahr


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Karte 4 - Kinder Spiel


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Karte 5 - Jugend Gefahr


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Karte 6 - Jugend Aufenthalt


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Karte 7a - Maßnahmen


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Karte 7b - Maßnahmen


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Das Bludenzer Radroutenkonzept besteht aus zwei Teilen, welche lückenlos ineinander übergehen – den Teil des Bludenzer Zentralraumes und jenen der Klostertaler Parzellen. Beide Konzepte wurden in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinen erarbeitet und 2012 in der Stadtvertretung beschlossen. Neben den Landesradrouten Alltag und Freizeit gibt noch die regionalen Alltagsradrouten – welche hauptsächlich eine kleinregionale Rolle spielen, während über die Landesradrouten ganz Vorarlberg befahrbar ist. Für Bludenz liegen letztere Radrouten entlang der Ill bzw. der Alfenz.

Innenstadtstrategie 2020

Entwicklungskonzept Innenstadt Bludenz

Endbericht


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Vortrag Lettner vom 18. Jänner 2010


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Kaufkraftuntersuchung, Gesamtbericht Vorarlberg


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Aufwertung Altstadt/Verlegung L190 Jahr 2008

Dokumentation zur Ergebniskonferenz im Stadtsaal Bludenz am 28. Juni 2008


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Stellungnahme der Stadt


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Verkehrsmodell Differenz


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Verkehrsmodell


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Verkehrsmodell Begegnungszonen Differenz


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Verkehrsmodell Begegnungszonen


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Ignaz Wolfstraße Querschnittsskizze


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Ignaz Wolfstraße Straßenskizze


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Tunnelgutachten


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Schlossbergtunnel


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Bahnhofstunnel


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Was bisher geschah - Präsentation Metron 2008


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Dokumentation Großgruppenveranstaltung März 2008


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Teilbebauungsplan Bahnhofvorstadt

Teilbebauungsplan Bahnhofvorstadt


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Erläuterungsbericht


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Kundmachung 2. Änderung


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Plandokument 2. Änderung


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Teilbebauungsplan Altstadt 1


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