Sika baut Produktionsstandort Bludenz aus

Das Unternehmen der Spezialitätenchemie investiert zwei Millionen Euro in den Ausbau des Produktionsstandortes Bludenz.

(18.7.2016) Eine neue Fertigungslinie wurde installiert und eine große Lagerhalle errichtet. Die Standorterweiterung wurde von Landeshauptmann Markus Wallner bei einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und blickten hinter die Kulissen des Vorarlberger Industrieunternehmens.

 

Seit 1939 produziert Sika bauchemische Produkte in Bludenz. Das Werk wurde ständig erweitert und nun ist der Standort wieder um ein Stück gewachsen. Für rund zwei Millionen Euro wurden eine neue Fertigungslinie für Fugenbänder und eine zweigeschossige Lagerhalle mit 1.800 Quadratmeter Nutzfläche errichtet. Zu den bestehenden 75 Arbeitsplätzen kamen acht neue dazu.

 

Zur erfolgreichen Standorterweiterung überbrachte Landeshauptmann Wallner die Glückwünsche des Landes. Mit der neuen Infrastruktur habe sich Sika für die Zukunft optimal aufgestellt, betonte er. In der jüngsten Investition sah Wallner einen neuerlichen Beleg für das starke Bekenntnis von Sika zum Wirtschaftsstandort Vorarlberg. „Es sind die vielen fest in der Region verankerten und mit ihr verbundenen Unternehmen im Land, die unsere Wirtschaft so erfolgreich machen“, verdeutlichte der Landeshauptmann, der gleichzeitig auf die bedeutende Rolle von Sika als starker Arbeitgeber in der Region aufmerksam machte. Den im Unternehmen tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie der Geschäftsleitung sprach Wallner seinen Dank aus und wünschte für die Zukunft alles Gute.

 

„Der Ausbau des Produktionsstandortes Bludenz ist ein Meilenstein für Sika Österreich. In Bludenz haben wir das Know-how und die Strukturen, um mit dem Produkt in Österreich und darüber hinaus erfolgreich zu sein. Die Produktion in Bludenz zählt zu den besten in der Region EMEA“, sagt Samuel Plüss, Geschäftsführer der Sika Österreich GmbH.

 

Die Aus- und Umbauarbeiten wurden größtenteils in Eigenregie und mit Firmen aus der Region ausgeführt. „Wir sind sehr stolz auf die Standorterweiterung und es zeigt, dass die Konzernleitung uns vertraut. Der Ausbau war eine Kraftanstrengung – die Produktion lief ja weiter – die wir gemeinsam gemeistert haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein enormes Engagement gezeigt und wir hatten auch Unterstützung von einem unserer Schwesterwerke in der Schweiz“, freut sich Betriebsleiter Reinhard Bickel.

 

Fugenbänder für die Bauwerksabdichtung

Mit der neuen Fertigungslinie stellt sich Sika in Bludenz breiter auf. Pro Jahr werden rund 600.000 Laufmeter Fugenbänder in 40 unterschiedlichen Varianten produziert. Fugenbänder kommen beim Abdichten von Gebäuden und Bauwerken zum Einsatz. Rund 40.000 Tonnen bauchemische Produkte – Mörtel, Kunstharzbodenbeläge, Betonzusatzmittel, Fugenbänder und Trennmittel – werden in Bludenz pro Jahr für den österreichischen Markt sowie Zentral- und Osteuropa hergestellt.

 

 

ÜBER SIKA ÖSTERREICH GMBH

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie. Die Sika Österreich GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Sika AG und seit 75 Jahren innovativer Hersteller von bauchemischen Produkten. An sechs S

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.