Schulküche in der Polytechnischen Schule wird erneuert

Die Schülerinnen und Schüler zeigten beim Abbau vollen Einsatz

Aufgekocht wird in der Polytechnischen Schule Bludenz bald in einer neuen und top-modernen Lehrküche. In den kommenden zwei Wochen werden die ausgedienten Elemente abgebaut. Dabei zeigen die Schülerinnen und Schüler vollen Körpereinsatz.

Die Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Bludenz erleben derzeit einen etwas anderen Werkunterricht. Unter Aufsicht ihrer Lehrpersonen dürfen sie die kommenden Tage beim Abbau der alten Schulküche helfen, denn für die künftigen Ausbildungs- und Trainingsprogramme mit Schwerpunkt Tourismus ist eine Sanierung der vorhandenen Lehrküche erforderlich. Die bestehenden Räumlichkeiten sollen den neuen Anforderungen entsprechend adaptiert werden. Deshalb werden von den Jugendlichen momentan Küchenschränke ausgebaut und in ihre Einzelteile zerlegt.

Auch Bürgermeister Simon Tschann half gestern beim Abbau mit. Er sieht die Modernisierung der Schulküche als wichtige Investition in die Zukunft. „Mit einer zeitgemäßen Lehrküche ermöglichen wir den Jugendlichen ideale Voraussetzungen für ihre Ausbildung in der Polytechnischen Schule mit dem Schwerpunkt Tourismus“, betont Tschann, der selbst im Tourismusbereich tätig war. „Als Stadt ist es unsere Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die besten Chancen für den Start ins Berufsleben zu ermöglichen und den Umbau mit 360.000 Euro zu fördern.“

Im Zuge der Umbauarbeiten wird in der Küche ein inklusiver Arbeitsplatz eingerichtet, sowie zusätzliche Flächen für Lagerung und Kühlung sowie ein Hauswirtschaftsraum geschaffen. Im angrenzenden Raum entsteht ein neuer Speisesaal und Multifunktionsraum. Zur Verbindung mit der Schulküche werden zwei Durchbrüche vorgenommen und mit raumhohen, manuell bedienbaren Ganzglasschiebetüren ausgestattet. Im Multifunktionsraum wird ein Beamer mit Präsentationswand installiert. Bereits im Frühjahr 2020 wurde das Bludenzer Unternehmen Büro PD – Innenarchitektur Ing. Patrick Dür mit der Planung und Kostenübermittlung für die erforderlichen Arbeiten beauftragt.

Factbox:
- Einzugsgebiet: 8 Zubringerschulen (Bezirk Bludenz)
-125 Schülerinnen und Schüler
-14 Lehrerinnen und Lehrer
- Gründung 1966

Dieser Artikel wurde am 25. Februar 2021 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.