Vor fast sechs Wochen fanden die Gemeindewahlen statt und die Bevölkerung entschied, über die Zusammensetzung der Gemeindevertretungen und die Bürgermeister*innen. Die Bürgermeister*innen und ihre Stellvertreter*innen aus dem Bezirk Bludenz wurden am Mittwoch, 23. April, feierlich von Bezirkshauptmann Harald Dreher angelobt. Bludenz und Bürgermeister Simon Tschann fungierten als Gastgeber für die Amtsträger*innen.
„Ich gelobe” hieß es von den rund 50 Bürgermeister*innen und Vizebürgermeister*innen im Bludenzer Rathaus gegenüber Bezirkshauptmann Harald Dreher. Er fand in seiner Ansprache Worte der Anerkennung und des Dankes für die Ausübung des Bürgermeisteramtes. „Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Periode und gehe davon aus, dass wir diese in den kommenden fünf Jahren weiter fortführen können. Ebenfalls wünsche ich den scheidenen Bürgermeister*innen alles Gute“, so Dreher.
Im Anschluss an den offiziellen Teil blieb noch Zeit, um sich über zukünftige Zusammenarbeit und gemeindeübergreifende Projekte auszutauschen. „Die Gemeinschaft in der Region zu stärken ist nach wie vor sehr wichtig und die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinaus in diesen herausfordernenden Zeiten besonders bedeutend.“ Alle Gemeinden stehen in den nächsten Jahren vor Herausforderungen, was das Budget und die damit verbundenen Maßnahmen betrifft. „Miteinander ist hier das Gebot der Stunde. Als Bezirkshauptstadt und ich als Bürgermeister wollen wir mit den anderen Gemeinden konstruktive Lösungen finden und diese gemeinsame Arbeit ausbauen und forcieren“, betonte Bürgermeister Simon Tschann in seiner Rolle als Gastgeber und Vermittler.
Foto: Stadt Bludenz
Bildunterschrift: Die 27 Bürgermeister*innen und ihre Stellvertreter*innen traten am Mittwoch, 23. April, offiziell ihren Dienst an.