Neue Impulse für den Kunstweg Alpine Art am Muttersberg

Feierliche Einweihung zweier neuer Kunstwerke

Der Kunstweg Alpine Art am Muttersberg ist um zwei Werke reicher: Am 2. Oktober 2025 wurden die Arbeiten von WolfGeorg und Janine Rogen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung auf den Muttersberg.

Florian Themeßl-Huber (Bürgermeister Nüziders) eröffnete gemeinsam mit Cenk Dogan (Kulturstadtrat Bludenz), Silvia Plangg (Alpenregion Bludenz Tourismus) und Bianca Rovetta (Kunsthistorikerin, Kuratorin) die Einweihung und begrüßten die Gäste offiziell. „Der Kunstweg Alpine Art verbindet Natur, Bewegung und Kunst. Mit den neuen Werken setzen wir – gerade in angespannten Zeiten – ein starkes Zeichen für kulturelle Vielfalt im öffentlichen Raum“, betonte Dogan in seiner Ansprache. Bürgermeister Themeßl-Huber hob hervor, dass die Kunstwerke das kulturelle Leben der Region nachhaltig bereichern und Besucher*innen neue Perspektiven eröffnen.

Im Anschluss führte Bianca Rovetta mit Janine Rogen und WolfGeorg Künstlergespräche direkt bei deren Werken. Viele Interessierte nutzten diese Gelegenheit, um mit Janine Rogen und WolfGeorg ins Gespräch zu kommen und die neuen Arbeiten aus erster Hand erläutert zu bekommen. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter*innen aus Kultur, Wirtschaft und Kunst, wie Thomas Schreiber (Sparkasse Bludenz), Hansi Bandl (Muttersberg Seilbahn), Sabine Grohs (Autorin), Daniela Beck (Kulturamtsleiterin Bludenz), Maria Simma (Kulturamtsleitung der Stadt Feldkirch) und der Künstler Roland Haas.

Über den Alpine Art Kunstwanderweg

Der Alpine Art Kunstwanderweg wurde 2018 eröffnet und umfasst nun acht Werke zeitgenössischer Kunst von renommierten Vorarlberger Künstler*innen. Mit den Arbeiten von Janine Rogen und WolfGeorg wird die Vielfalt des Weges weiter gestärkt und um neue Blickwinkel erweitert.

Über die Künstlerin: Janine Rogen

Janine Rogen absolvierte das Studium „Intermedia“ zur Multimedialen Gestalterin an der Fachhochschule Vorarlberg von 2009 bis 2012 und die Schule für Holzbildhauerei in Brienz (CH) von 2021 bis 2024. Sie nahm an mehreren Ausstellungen in der Schweiz, Österreich und Italien teil. Seit 2024 ist Janine Rogen als freiberufliche Bildhauerin tätig.

Über den Künstler: WolfGeorg

WolfGeorg wurde 1987 in Feldkirch als Georg Fitz geboren. Seit 2008 ist er Mitglied im Gemeinschaftsatelier ARTquer und seit 2022 der Berufsvereinigung der Bildenden Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs, sowie seit 2019 Stipendiat der AndersART-Stiftung in Wien.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.