Mit der neuen interaktiven Karte zur Wohnsituation in V:Süd steht Gemeinden, Bürger*innen und Interessierten ab sofort ein innovatives Werkzeug zur Verfügung, das zentrale Fragen rund ums Wohnen in der Region anschaulich beantwortet. Die Karte ist auf der Raumbeobachtungs-Website des Landes Vorarlberg öffentlich zugänglich und bietet einen datenbasierten Überblick über die wichtigsten Aspekte des Wohnens im Süden Vorarlbergs.
V:Süd ist ein Zusammenschluss von 37 Gemeinden aus der Stadt Bludenz und den Regionen Walgau, Montafon, Klostertal-Arlberg, Großes Walsertal und Brandnertal. Ziel dieser Kooperation ist es, soziale Herausforderungen gemeinsam anzugehen, Wissen zu teilen und nachhaltige Lösungen für die Menschen in der Region zu entwickeln. Der aktuelle Schwerpunkt liegt auf dem Thema „Wohnen in Vorarlberg Süd“.
Die interaktive Karte, die gemeinsam mit dem Land Vorarlberg entwickelt wurde, bildet die Vielfalt und Dynamik der Wohnsituation in V:Süd ab. Sie beleuchtet die Themen „Familien und Haushalt“, „Leistbares Wohnen“, „Wohnumfeld“, „Wohnen im Alter“ sowie „Tourismusregionen“. Nutzer:innen können gezielt nach Gemeinden oder Themen filtern, Entwicklungen vergleichen und sich über Trends informieren. Die anschauliche Darstellung unterstützt nicht nur die kommunale Planung, sondern macht komplexe Daten für alle verständlich und zugänglich.
Bürgermeister Simon Tschann betont dazu:
„Mit der interaktiven Karte schaffen wir Transparenz und geben allen Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinden ein modernes Werkzeug an die Hand, um Entwicklungen im Wohnbereich besser zu verstehen und gemeinsam zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen.“
Hier geht’s zur interaktiven Karte.












