Die Bludenzer Ausgabe des Veranstaltungsformats „Sehnsuchtsorte“ stand letzten Samstag, 18. September, ganz im Zeichen von Susi Weigel. Das bunte Kinderprogramm rund um die berühmte Kinderbuchillustratorin, die Jahrzehnte lang in Bludenz gelebt hat, lockte zahlreiche Besucher*innen in das 170 Jahre alte Würbel-Areal und in die Remise Bludenz.
Neben dem Figurentheater Sabine Hennig und Saskia Vallazza in der Remise war vor allem das angrenzende Würbel-Areal Schauplatz für das Familienfest, das bei freiem Eintritt stattfand und vom Bludenzer Kulturamt veranstaltet wurde. In unterschiedlichen Lesungen und Erzählungen wurde das Werk von Susi Weigel spannend und kindgerecht vermittelt. Mit dabei waren etwa Anita Grüneis, Isolde Adamek und Hanno Dreher.
Auch Selbermachen wurde groß geschrieben: Mit dem Kreativduo „amoll“ konnten lustige Sockentiere gestaltet werden, Sigelinde Bernegger bastelte kleine Bimbullis und die Künstlerin Bianca Tschaikner ludt ein in eine „Reise nach Serendip“. Und bei den interaktiven „Musikzwergen“ mit Hannah Juriatti konnten sich sogar Babys und Kleinkinder musikalisch austoben. Ein Highlight des Tages war das Mitmachkonzert von Kinderstar „Teddy Eddy“. Das Kindertanzen mit Raqcuel del Rosario, der Büchertisch der Buchhandlung Tyrolia und eine Mini-Ausstellung zu Susi Weigel rundeten das Programm ab. Für eine kulinarische Stärkung sorgte das Team der Offenen Jugendarbeit Villa K.
„BIMBULLI“ war Teil des Gemeinde und Regionen übergreifenden Veranstaltungsformats „Sehnsuchtsorte im Vorarlberger Süden“. Das Würbel-Areal mit seiner imposanten Scheune, dem wunderschönen Magnolienbaum und dem prächtigen Garten prägt es seit Jahrzehnten das Stadtbild mit. Aktuell ist das Areal Gegenstand eines LEADER-Projektes, bei dem ein Nutzungskonzept für die künftige Weiterentwicklung des Anwesens erarbeitet wird.
Fotos: Amt der Stadt Bludenz - Kultur
BU 1: Kinderstar „Teddy Eddy“ im Bludenzer Würbel-Areal.
BU 2: Sehnsuchtsort „Würbel-Areal“: Bei „BIMBULLI“ drehte sich alles rund um die Kinderbuchillustratorin Susi Weigel.
BU 3: Großer Andrang beim Kindertanzen mit Racquel Del Rosario im Würbel-Garten
BU 4: Do-It-Yourself: Bimbulli-Basteln
BU 5: „Das Kleine Ich bin Ich“ als Kamishibai-Lesung mit Isolde Adamek und Hanna Juriatti
„Sehnsuchtsorte“ – Weitere Termine im Überblick
So, 26. Sept. 2021, 14.30 bis 18 Uhr | „Bänklehock“ mit Künstler*innen aus der Region
Infotafel mit allen teilnehmenden „Bänkle“ steht beim Dorfbrunnen. Nur bei guter Witterung.
Sa, 30. Okt. 2021, 13.30 Uhr | Musikalische Wanderung über die Brazer Böden
Anmeldung: T 0650 5200 932 / info@museumsverein-klostertal.at | Treffpunkt: Gemeindeamt Innerbraz | Gemütlicher Ausklang im Mottnerhof
So, 28. Nov. 2021, 16 Uhr | Bürserberger Adventweg
Adventzauber inmitten unberührter Natur auf der Tschengla
Alle Veranstaltungen der Reihe „Sehnsuchtsorte im Vorarlberger Süden“ sind kostenlos.
Informationen/Anmeldung
Gemeinde Nüziders Museumsverein Klostertal
T 05552 62241-80, kultpur@nueziders.at T 0664 4911474, info@museumsverein-klostertal.at
Kulturbüro Bludenz Bürserberg/Brand | Tal schafft Kultur
T 05552 63621-233, kultur@bludenz.at T 0650 2322787, office@tal-schafft-kultur.at
Der Artikel wurde am 20. September 2021 online gestellt.