In der Adventzeit erwartet die Besucher*innen der Alpenstadt Bludenz wieder ein besonders angenehmer Service: Ab Freitag, 28. November, und an jedem darauffolgenden Freitag und Samstag im Advent können Weihnachtseinkäufe ganz ohne Zeitdruck und ohne laufenden Blick auf die Parkuhr erledigt werden.
Gerade das Weihnachtsgeschäft ist für den gesamten Innenstadthandel und die Wirtschaftsgemeinschaft von hoher Bedeutung. Um die lokale Wirtschaft in dieser intensiven Zeit zu stärken, setzt die Stadt ein deutliches Zeichen und hebt die Parkgebühren an den genannten Tagen vorübergehend auf. Es wird damit ein entspanntes Umfeld geschaffen, in dem die stimmungsvolle Innenstadt und das vielfältige Angebot des Bludenzer Handels in Ruhe genossen werden können.
Konkret bedeutet das: Von Freitagmittag, 12 Uhr, und am gesamten Samstag ist bei keinem der 23 Parkscheinautomaten in der Innenstadt ein Ticket erforderlich. Bürgermeister Simon Tschann betont die besondere Wirkung dieser Maßnahme: „Wir möchten allen Menschen die Möglichkeit geben, die Adventzeit in Bludenz ohne Stress zu erleben. Die gebührenfreien Wochenenden sollen dazu beitragen, dass man die Atmosphäre in unserer Stadt ungestört genießen kann.“ Die Regelung ist entsprechend in der Parkabgabeverordnung festgehalten.
Um das Angebot gut sichtbar zu machen, werden die Parkautomaten auch heuer wieder weihnachtlich dekoriert: Schilder in Form eines Nikolaus werden gut sichtbar über die Displays gehängt und kennzeichnen die gebührenfreien Tage.
Foto: Stadt Bludenz
Bildunterschrift: Auch dieses Jahr werden die Parkautomaten in der ganzen Stadt wieder an den Wochenenden wieder weihnachtlich dekoriert.












