55 Jahre Präzision und Erfolg

Bogenschützenclub Bludenz (BSC) feiert Jubliäum

Der Bogenschützenclub Bludenz (BSC Bludenz), 1969 von Josef Gatt, Erwin Hinterreiter und Kurt Anrig gegründet, feierte sein 55-jähriges Bestehen. Als erster Bogensportverein Vorarlbergs gehört der BSC Bludenz zu den ältesten Bogensportvereinen Österreichs. Die Gründungsmitglieder waren maßgeblich an der Schaffung des Vorarlberger Landesverbands beteiligt und erzielten rasch sportliche Erfolge.

„Der Bogenschützenclub Bludenz leistet seit Jahrzehnten herausragende Arbeit für den Sport und die Gemeinschaft. Besonders beeindruckt mich der Fokus auf die Nachwuchsförderung, die bereits zu großartigen Erfolgen geführt hat. Ich gratuliere stellvertretend für alle Mitglieder dem Obmann Alexander Pastella zum 55-jährigen Jubiläum und wünsche weiterhin viel Erfolg und sportliche Spitzenleistungen“, lobt der für Vereine zuständige Stadtrat Cenk Dogan die Arbeit des Bogensportvereins Bludenz.

Bereits wenige Jahre nach der Gründung formierten die Vereinsmitglieder den Vorarlberger Landesverband für Bogensport, um den Sport in der Region weiter zu fördern. Damals kamen die Mitglieder nicht nur aus Vorarlberg, sondern auch aus Tirol und der Schweiz, da es in der näheren Umgebung keine weiteren Vereine gab.

Im Laufe der Jahre brachte der Verein zahlreiche Meister hervor, darunter Staats-, Landes- und Europameister. Mitglieder des BSC gründeten zudem weitere Vereine in Vorarlberg, darunter den BSC Lustenau und BSC Hard. Mit aktuell 107 Mitglieder*innen, darunter 22 Jugendliche, setzt der Verein auf Nachwuchsförderung. Im Herbst 2022 wurde der Vereinsjugendkader ins Leben gerufen, gefolgt vom ersten Vorarlberger Landesjugendkader 2023. Bereits vier junge Talente schafften 2024 den Sprung in den Perspektiven-Pool des österreichischen Nationalkaders und konnten Medaillen bei nationalen Wettbewerben gewinnen.

Foto: Stadt Bludenz

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.