20 Jahre Val Blu Hotelresort: Erfolgsmodell mit Zukunft

Bludenz feiert Val Blu-Jubiläum – Bürgermeister dankt Team und betont Bedeutung für Region

410.000 Nächtigungen, 188.000 Gästeankünfte und 20 Jahre – wahrlich genug Gründe, um zu feiern und einem engagierten Team Danke zu sagen. Seit 20 Jahren wird das Bludenzer Val Blu-Resort als Hotelresorts geführt.

Bürgermeister Simon Tschann erinnerte im Rahmen der – leider wetterbedingt etwas verkleinerten – Feier an die Persönlichkeiten, die die Entwicklung der Anlage geprägt haben: allen voran galt der Danke den „Hotelvätern“ und Altbürgermeistern Othmar Kraft und Mandi Katzenmayer sowie dem ehemaligen Geschäftsführer Klaus Allgäuer.

Vom Freibad zum Hotelresort

Seit den frühen 1960er-Jahren begleitet dieser Standort die Stadt Bludenz – angefangen beim Freibad und Haldenbad über das erste Hallenbad und die erste Pizzeria der Stadt bis hin zu zahlreichen Umbauten und Wiedereröffnungen. Vor 20 Jahren erfolgte schließlich der entscheidende Schritt: die Transformation vom Bäderbetrieb zum modernen Hotelresort. Später kamen weitere Erweiterungen wie Sauna und Freibad hinzu.

„Die Geschichte hat der Grundidee Recht gegeben. Trotz aller Investitionen hilft uns das Resort heute, den Abgang der Gesamtanlage abzufedern – und hat mit über 410.000 Nächtigungen auch viele neue Gäste nach Bludenz gebracht“, betonte Bürgermeister Simon Tschann.

Blick nach vorne

Vor zwei Jahren wurden rund 2,5 Millionen Euro in einen deutlichen Attraktivierung der Hotelzimmer und des zentralen Empfangsbereiches und das Restaurants investiert. Aktuell laufen erste Überlegungen zu künftigen Erneuerungsschritten für das Hallenbad. „So etwas ist heute nur noch gemeinsam mit der gesamten Region und dem Land Vorarlberg möglich. Auch in Zukunft erwarte ich die Unterstützung des Landes, denn diese Anlage ist weit mehr als eine Infrastruktur für Bludenz – sie ist von großer Bedeutung für den gesamten südlichen Landesteil“, betonte der Bürgermeister.

Dank an das Team

Abschließend sprach der Bürgermeister dem derzeitigen Geschäftsführer Jakob Glawitsch und seinem Team mit rund 60 Mitarbeitenden großen Dank aus: „Gerade als gelernter Touristiker bin ich stolz auf das Val Blu Resort. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und dass das Resort auch in Zukunft ein Aushängeschild unserer Stadt und der Region bleibt.“

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.