Bludenz und Plettenberg im partnerschaftlichen Austausch

Erster offizieller Besuch des neuen Bürgermeisters Ralf Beßler in der Alpenstadt

Seit mehr als drei Jahrzehnten verbindet Bludenz und Plettenberg eine lebendige Städtepartnerschaft, die vom persönlichen Austausch und gegenseitigem Vertrauen getragen wird. Anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Bludenz besuchte der neue Plettenberger Bürgermeister Ralf Beßler erstmals offiziell die Alpenstadt.

„Die Städtepartnerschaft mit Plettenberg ist seit mehr als 36 Jahren von persönlichem Austausch geprägt. Der Besuch von Bürgermeister Ralf Beßler zeigt, wie lebendig diese Verbindung ist und wie wichtig es uns ist, sie auch in Zukunft aktiv weiterzuführen“, betonte Bürgermeister Simon Tschann.

Bürgermeister Simon Tschann durfte den Plettenberger Bürgermeister Ralf Beßler gemeinsam mit seinem Mann in Bludenz begrüßen. Für Ralf Beßler handelte es sich dabei um einen seiner ersten offiziellen Partnerschaftsbesuche. Neben dem feierlichen Neujahrsempfang im Stadtsaal Bludenz stand auch ein persönliches Treffen im Rathaus auf dem Programm.

„Die Städtepartnerschaft zwischen Bludenz und Plettenberg funktioniert seit vielen Jahren sehr gut und lebt vom kulturellen Austausch und gemeinsamen Besuchen. Um diese Verbindung weiter zu stärken, planen wir den Ausbau der Förderung zwischen den Sportvereinen mit gemeinsamen Trainingslagern“, unterstreicht Stadtrat Cenk Dogan die Verbindung im Sport- und Kulturbereich.

Ein weiterer besonderer Programmpunkt war die Besichtigung der neuen „Schule im Park“, der erweiterten Volksschule Bludenz Mitte. Das größte Schulbauprojekt in der Geschichte der Stadt verbindet das denkmalgeschützte Schulgebäude aus dem Jahr 1887 mit moderner Architektur und offenen, lichtdurchfluteten Lernlandschaften. Das moderne Lernumfeld verdeutlicht eindrucksvoll, wie in Bludenz Tradition und zeitgemäße Bildungsräume miteinander verbunden werden.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine gemeinsame Stadtführung mit Besuch des Laurentiusturms sowie weitere Programmpunkte, die Raum für persönlichen Austausch boten und die enge Verbundenheit zwischen den beiden Städten unterstrichen. Bürgermeister Simon Tschann zeigte sich zuversichtlich, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bürgermeister Ralf Beßler auch in Zukunft engagiert und partnerschaftlich fortzuführen.

Der kulturelle und wirtschaftliche Austausch steht seit 1989 im Mittelpunkt der Städtepartnerschaft zwischen Bludenz und Plettenberg. Regelmäßige gegenseitige Besuche und gemeinsame Veranstaltungen tragen wesentlich dazu bei, diese Verbindung nachhaltig mit Leben zu erfüllen.

Foto: Stadt Bludenz

Bildunterschrift 1: Neben der Besichtigung der „Schule im Park“ standen eine Stadtführung und der Besuch des Laurentiusturms auf dem Programm.

Bildunterschrift 2: Schulleiter der „Schule im Park“ Simon Hagen, Bürgermeister Simon Tschann, Plettenberger Bürgermeister Ralf Beßler und Stadtrat Cenk Dogan ( v. l. n. r.)

Bildunterschrift 3: Bürgermeister Simon Tschann, Plettenberger Bürgermeister Ralf Beßler, Stadtrat Cenk Dogan und Stadtarchivar Stefan Stachniß (v. l. n. r.)

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.