Milka Werk in Bludenz feiert 135. Geburtstag

1887 bis heute: Das drittgrößte Schokoladewerk von Mondel?z International produziert im Schnitt täglich eine Million Schokoladentafeln und bietet für seine Mitarbeiter*innen besondere Vorteile.

Das traditionsreiche Milka Werk in Bludenz blickt heuer auf sein 135-jähriges Bestandsjubiläum zurück. Erstmalig wurde es 1887 in Betrieb genommen. Der Fokus der Produktion liegt inzwischen auf Großtafeln. Dabei zeichnet sich der Standort durch seine „Beans to Bar“-Herstellung aus, denn das Werk stellt direkt aus der Kakaobohne Schokolade her – der gesamte Produktionsprozess von der Bohne bis zur fertigen Schokoladetafel erfolgt also regional inmitten unserer Alpen. Anschließend treten die Tafeln eine weite Reise an: Ein Viertel der täglichen Produktionsmenge ist für die DACH-Region bestimmt, der Rest wird in 34 Länder weltweit exportiert. Neben dem Hauptprodukt, den Milka-Großtafeln, werden auch Großtafeln der beliebten Mondel?z International Marken Cadbury, Suchard, Bensdorp, Marabou, Freia und Lacta in Bludenz produziert.

Lokaler Wirtschaftsmotor: Mehr als 300 Mitarbeiter*innen in über 70 Berufen
Das Schokoladenwerk bietet für mehr als 300 Mitarbeiter*innen einen attraktiven Arbeitsplatz – in mehr als 70 Berufsbildern. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen und Möglichkeiten für Sabbaticals und Familienzeiten geht der Standort individuell auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter*innen ein. Für das leibliche Wohl sorgen sowohl das betriebseigene Mitarbeiter*innen-Restaurant als auch ein breitgefächertes Angebot zur Gesundheitsvorsorge. Werksdirektorin Giovanna Maurer erläutert: „Bei uns im Werk trifft Tradition auf Moderne: Wir produzieren zwar seit 135 Jahren, aber haben uns dabei stetig weiterentwickelt und bieten unseren Mitarbeiter*innen ein modernes Umfeld, bei dem jede*r die Möglichkeit hat, diese spannende Reise gemeinsam mit uns zu erleben und zu gestalten – und das hoffentlich für viele weitere Jahre. Unsere Mitarbeiter*innen sind die wichtigste ‚Zutat‘ zu unserer Schokolade.“

25 Jahre Lehrlingsausbildung
Neben dem 135-jährigen Bestandsjubiläum freut man sich ebenso, heuer auf ein Vierteljahrhundert Lehrlingsausbildung zurückblicken zu können. „Lehrlinge sind unsere Zukunft. Wir haben mehrere Kolleg*innen an unserem Standort, die sich vom Lehrling zur Führungskraft entwickelt haben. Ihr umfangreiches Know-how ist ein enormer Mehrwert für unser Unternehmen. Es ist schön, Menschen auszubilden und gemeinsam mit ihnen zu wachsen“, so Giovanna Maurer abschließend.

Der Artikel wurde am 7. November 2022 veröffentlicht.

 

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.