25 Jahre Städtepartnerschaft Plettenberg-Bludenz - Die Freundschaft wurde gefeiert

Seit 25 Jahren gibt die Städtepartnerschaft zwischen Bludenz und der Stadt Plettenberg im Sauerland. Begonnen hat die Freundschaft schon im Jahre 1979: die damaligen Bürgermeister Hermann Stecher aus Bludenz und Heinz Baberg aus Plettenberg trafen sich bei der Internationalen Bürgermeistertagung in Nantes/Frankreich.

Seit diesem Zeitpunkt fanden regelmäßig gegenseitige Besuche statt. 1988 wurde dann die offizielle Partnerschaft in Plettenberg besiegelt. Ein Jahr später feierte man dieses Ereignis auch in Bludenz. Zahlreiche Aktivitäten, wie Jugendaustauschwochen, Fußballturniere, Teilnahme an der Plettenberger Woche, Betriebsausflüge, Gastronomiewochen, Ausstellungen und vieles mehr standen und stehen auf dem Programm der Städtepartnerschaft.

Das 25-Jahr-Jubiläum musste natürlich gefeiert werden. Eine offizielle Delegation, die Bauernkapelle Bludenz und das Duo Hubi und Didi reisten an, um bei der Feier dabei zu sein. Die Plettenberger hatten für die Besucher ein tolles Programm zusammengestellt – eine Fahrt auf dem Biggesee, die Besichtigung der Atta Höhlen und ein Festabend mit kulinarischem Verwöhnprogramm. Bürgermeister Klaus Müller und sein Amtsleiter Wolfgang Vöppel sorgten für die persönliche Betreuung.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten das Duo Hubi und Didi – sie sind von Anfang an dabei und haben daher eine Menge Fans in Plettenberg. Die Bauernkapelle der Stadtmusik Bludenz spielte sich gemeinsam mit dem Feuerwehrmusikzug aus Plettenberg in die Herzen der Besucher. Aufgefrischt wurde die Partnerschaft mit der Unterzeichnung der Jubiläumsurkunde und einen Bürgerfrühschoppen am Alten Markt.

„Unsere Partnerschaft hat eine lange Tradition. Es ist mir wichtig, diese weiterzuführen und ich verspreche, nächstes Jahr wird es ebenso ein Jubiläumsfest in Bludenz geben“, freut sich Bürgermeister Mandi Katzenmayer.

Der Artikel wurde am 9.3.2013 online gestellt.

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.