Pfarrkindergarten Don Bosco


Der Träger und Erhalter des privaten Kindergartens ist die Pfarre Herz Mariä.

Im  Don Bosco Kindergarten sind 4 Regelgruppen eingerichtet.
Die Kindergartenbeiträge werden an die Beiträge der Stadt Bludenz angepasst.

Öffnungszeiten:
MO bis FR: 07:00 bis 13:00 Uhr
flexibel Bringzeit von 07:00 bis 08.30 Uhr
flexible Abholzeit von 11:30 bis 13:00 Uhr

MO, DI, DO: 13:30 bis 16:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag und Freitagnachmittag ist der Kindergarten geschlossen.
Die Ferienzeiten passen sich den Schulferien an. In den Herbstferien ist der Kindergarten geöffnet.

Leitung

Julia Dünser

    Im Kindergarten Don Bosco seit: 2012

    Ella Amann-Reichel

    Kindergartenpädagogin

      Im Kindergarten Don Bosco seit: 2017

      Alexandra Domenig

      Kindergartenassistentin

        Im Kindergarten Don Bosco seit: 2019

        Nadine Gasperi

        Kindergartenassistentin

          Im Kindergarten Don Bosco seit: 2017

          Viktoria Girtler

          Kindergartenpädagogin

            Im Kindergarten Don Bosco seit: 2022

            Lara Gstrein

            Kindergartenpädagogin

              Im Kindergarten Don Bosco seit: 2019

              Nadja Jenny

              Kindergartenpädagogin

                Sprachförderung
                Im Kindergarten Don Bosco seit: 2012

                Tanja Juriatti

                Kindergartenpädagogin

                  Im Kindergarten Don Bosco seit: 1997

                  Sabrina Kieln

                  Kindergartenassistentin

                    Im Kindergarten Don Bosco seit: 2019

                    Sabine Plangg

                    Kindergartenassistentin

                      Im Kindergarten Don Bosco seit: 2010

                      Sabine Rützler

                      Kindergartenpädagogin

                        Sprachförderung
                        Im Kindergarten Don Bosco seit: 2015

                        Ursula Spalt

                        Kindergartenpädagogin

                          Im Kindergarten Don Bosco seit: 2020

                          Mireille Steeman

                          Kindergartenpädagogin

                            Im Kindergarten Don Bosco seit: 2017

                            Stefanie Tschol-Mramor

                            Kindergartenpädagogin

                              Im Kindergarten Don Bosco seit: 2019

                              Monika Venier

                              Kindergartenassistentin

                                Im Kindergarten Don  Bosco seit: 2018

                                „Die Stadt Bludenz feiert Geburtstag und die Wusel feiern mit!“

                                Liebe Wusel! Ihr seid letzten Herbst bei uns eingezogen, so schnell ist nun die Zeit verflogen. Wir möchten noch viele Geschichten von euch hören, darum sollt ihr ein zweites Jahr zu uns gehören.

                                Die Wusel bleiben sehr gerne noch ein weiteres Jahr, deshalb freuen wir uns auf den erneuten Einzug der 4 Wusel in unsere Gruppen! Zudem gibt es noch einen Grund zum Feiern, die Stadt Bludenz feiert „Bludenz2024“. Deshalb heißt es im kommenden Jahr: „Die Stadt Bludenz feiert und die Wusel feiern mit“.

                                Auch im kommenden Jahr steht die Förderung von Gesundheit, kreativem Denken, selbstbestimmten & empathischen Handeln im Vordergrund. Als Grundlage dient weiterhin das Projekt „Gesund Aufwachsen in Vorarlberg“. Wir begleiten die Kinder mit vielen Aktivitäten, Geschichten und pädagogischen Angeboten dabei.

                                Die 4 Fabelwesen – Rienchen, Grieni, Antra und Blu sind Sockenfussel aus verschiedenen Ländern, die gemeinsam im Wuselbaum leben. Wir haben sie im Kindergartenjahr 2022/23 schon gut kenngelernt und in unser Herz geschlossen. Durch ihre verschiedenen Charakterzüge und Persönlichkeiten sind sie einzigartig und haben auch dieses Jahr noch viele Geschichten zu erzählen.

                                Zusammen meistern die Wusel Herausforderungen, auf welche sie im Alltag stoßen. Durch ihre verschiedenen Charaktereigenschaften und Sozialisierungen ist dies gar nicht immer so leicht. Um eine Gemeinschaft zu bilden, müssen sie miteinander Kompromisse schließen und gemeinsam Probleme lösen.

                                Greenie, Antra, Rienchen & Blu freuen sich schon!

                                Mit dem Aschermittwoch beginnt nach der kunterbunten Faschingszeit dann eine Zeit des Verzichtes, eine Zeit sich wieder selbst zu finden und eine Zeit der Ruhe. Dies möchten wir den Kindern ein wenig näher bringen, sodass das Thema in den Gruppen im Rahmen des Morgenkreises aufgegriffen und erarbeitet wurde. Jede Gruppe ist dabei frei in der Gestaltung, ob Legearbeit, Gespräch oder Geschichte. Anschließend haben wir uns dann noch alle gemeinsam im Garten getroffen um uns vom Fasching zu verabschieden. Dazu haben wir die Faschingsdekoration verbrannt und damit auch wieder Bezug zum Aschermittwoch genommen.

                                Ende der Woche fand dann noch ein weiteres Ritual der Vorarlberger Kultur statt, nämlich der Funken. Das Anzünden des Funken steht symbolisch für die Verabschiedung des Winters und auch dies haben wir mit den Kinder aufgegriffen. So durften sie dann am Freitagmorgen (16.3) gemeinsam den Kinderfunken aufbauen. Um 17 Uhr waren dann alle Familien herzlich dazu eingeladen, mit uns den Winter zu vertreiben. Anschließend gab es für alle noch ein feines und leckeres Buffet. Danke an alle Eltern, die ihren Beitrag dazu geleistet haben.

                                Alle Jahre wieder freuen wir uns auf die kunterbunte Faschingszeit. In diesem Jahr fand für die Kinder dann endlich wieder ein besonderes Highlight statt, nämlich die Teilnahme am Bludenzer Faschingsumzug. Passend zu unserem Jahresthema „Die Stadt Bludenz feiert und die Wusel feiern mit“ verkleideten wir uns alle als kleine Wusel und marschierten gemeinsam fröhlich durch Bludenz.

                                Am Rosenmontag ging es dann im Kindergarten in die zweite Runde. An diesem Tag führten wir den Kindergarten offen und unsere Kinder durften sich frei bewegen. Von Bewegung, über Jause, Regelgruppenangebot, Kreativität, Tanzen oder Schminken war für jedes Kind etwas dabei.

                                Mit dem Faschingsdienstag ging es dann auf das Ende der bunten Zeit zu. Jede Gruppe feierte diesen Tag innerhalb ihrer Gruppe und organisierte ein schönes Programm (Modenschau, Spiele, Lieder, Tänze). Außerdem durften wir noch alle eine feine Krapfenjause, sowie leckere Limonade vom Bürgermeister genießen. Natürlich leistete er uns auch noch kurz Besuch und wurde sogar Teil der Modenschau. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den Besuch und die leckere Jause.

                                Wie jedes Jahr feierten wir als Don Bosco Kindergarten zu Ehren des heiligen Johannes Bosco ein kleines Fest. Dazu versammelten wir uns in der Kirche, wo wir dann gemeinsam unser Don Bosco Lied gesungen haben, ein Gedicht aufsagten, sowie weitere Lieder vorsangen. Auch Kaplan Jakob erzählte den Kirchenbesuchern ein wenig aus dem Leben Don Bosco und gab allen noch ein paar gute Worte mit auf den Weg.

                                Im Kindergarten wurde dann an seinem Namenstag am 31.01.2024 ebenfalls noch ein wenig gefeiert. Begonnen haben wir mit einer feinen Jause, nämlich leckeren Spatzen aus Zopfteig. Anschließend haben wir uns im Turnsaal getroffen, wo auf alle Kinder eine spannende Diashow aus dem Leben von Johannes Bosco wartete. Zum Abschluss durften die Kinder dann noch eine Sonne legen, da auch wir wie Don Bosco sein wollen und ein warmes sonniges Herz haben möchten.

                                Konzeption 2023/24

                                Kinderschutz_Kindergarten_DonBosco_02