Impfwoche HPV und Masern (MMR)
Impfungen von 18. bis 25. März 2023 in Nüziders und Dornbirn
Humane Papillomaviren (HPV)
Humane Papillomaviren (HPV) werden hauptsächlich sexuell übertragen und können Krebsvorstufen,
Krebs sowie Genitalwarzen bei Männern und Frauen verursachen.
- Die kostenlose Impfung in der Impfstraße ist von 9 bis 21 Jahren möglich.
- Die Impfungen gegen HPV und auch die zweite Impfung (nach 6 Monaten) können Sie ebenfalls kostenlos bei niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen durchführen.
Mumps, Masern und Röteln (MMR)
Mumps und Masern sind sehr ansteckende Viruserkrankungen, die weltweit verbreitet sind und zu schweren Verläufen führen können. Derzeit treten erhöhte Zahlen an Masern-Infektionen in
Österreich auf. Bei Röteln handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die oft harmlos verläuft, die aber bei der Erkrankung einer schwangeren Frau zur Schädigung des Kindes führen kann. Die
Dreifach-Kombinationsimpfung Masen-Mumps-Röteln (MMR) schützt vor diesen Infektionskrankheiten. Auch wenn Sie gegen eine oder zwei (oder alle drei) dieser Erkrankungen (noch) geschützt sind, schadet die Dreifach-Kombinationsimpfung nicht, eine „Überimpfung“ ist nicht möglich.
- Die kostenlose Impfung in der Impfstraße ist ab 6 Jahren und auch für Erwachsene möglich.
- Die Impfungen gegen MMR und auch die zweite Impfung (nach 4 Wochen) können Sie ebenfalls kostenlos bei niedergelassenen Ärzten/Ärztinnen durchführen.
Impfstandorte und Impfzeiten
Nüziders Covid-Teststation, Waldburgstraße 43, 6714 Nüziders
18.03.2023 von 9 bis 12 Uhr
20.03. – 23.03.2023 jeweils von 15 bis 19 Uhr
24.03.2023 von 15 bis 18 Uhr
25.03.2023 von 9 bis 12 Uhr
Dornbirn Messehalle 14, Messeplatz / Messestraße
18.03.2023 von 9 bis 12 Uhr
20.03. – 23.03.2023 jeweils von 15 bis 19 Uhr
24.03.2023 von 15 bis 18 Uhr
25.03.2023 von 9 bis 12 Uhr
Für die Impfungen ist folgendes mitzubringen:
- Impfpass
- e-Card und
- Anmeldeformular
Das Anmeldeformular ist unter folgendem Link abrufbar: https://links.vorarlberg.at/f/anmeldung-impfwochen
Bitte beachten Sie, dass in den Impfzentren noch FFP2-Maskenpflicht gilt.
Alle Impfungen sind ebenfalls kostenlos in den Ordinationen der niedergelassenen Impfärzten/Impfärztinnen möglich. Bei weiteren Fragen können Sie sich an Ihren Hausarzt wenden.
Hinweis
Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.