Termin

Titel: Erzählcafé – Geschichte der Stadtmusik Bludenz.
Startdatum: 08.November
Startzeit: 17:30
Stoppzeit: 18:30
Beschreibung: 

Das Revolutionsjahr 1848 gilt als Gründungsjahr der Stadtmusik Bludenz. Eine Feldmusik, die vermutlich kirchliche Anlässe musikalisch begleitet hat, kann schon ab 1828 nachgewiesen werden.

Vereinsmäßigen Charakter erhielt die Kapelle der Stadt schließlich 1884 mit der Gründung eines „Harmoniemusikvereins“. Im Erzählcafé werden persönliche Erinnerungen an die Stadtmusik Bludenz in den Mittelpunkt gerückt. Aktive und ehemalige Musikantinnen und Musikanten sind dazu ebenso eingeladen wie alle, die Erinnerungen an die Tätigkeit dieses Vereins in den vergangenen Jahrzehnten haben. Die Einleitung erfolgt durch Mag. Willi Burtscher anhand einiger historischer Bilder.

Der Ort der Veranstaltung ist dafür passend, befand sich doch im heutigen Eichamt einst das Probelokal der Stadtmusik. Das Erzählcafé wird von Dr. Brigitte Truschnegg moderiert.

Kontakt: Geschichtsverein Region Bludenz, Sturnengasse 17,

geschichtsvereinbludenz@mail.com, www.bludenz.at/geschichtsverein