Ein tierisches Märchenjahr

Was wären wir ohne Märchen? Groß und Klein haben sie nötig, um die Reise des Lebens angenehmer zu gestalten.

Wenn Kinder Märchen hören, werden sie ruhig, andächtig, lassen sich ganz in die Geschichte hineinfallen. Sie fühlen mit den Helden, fiebern mit, und wissen: Am Ende wird alles gut.
Märchen sind ganz wunderbare Mittel, um Kinder auf lebendige Art auf wichtige Ressourcen im Alltagsleben vorzubereiten. Hirnforscher geben Märchen den Namen“ Zaubermittel für Kinderhirne“ Mit dem Erzählen von Märchen wird den Kindern Mut gemacht, die Welt zu entdecken und sich etwas zuzutrauen.
Märchen unterstützen das Vertrauen und die Zuversicht in das Leben und ermuntern Kinder dazu, in schwierigen Situationen nach den eigenen Stärken zu suchen und sie sinnvoll einzusetzen.
Tiermärchen nehmen eine wichtige Rolle ein. Jedes Tier steht mit seiner besonderen Art für eine Eigenheit mit der man sich identifizieren kann. Tiermärchen fördern auch das Rollenspiel, je nach Befindlichkeit kann ein Kind mal in die Rolle des Starken, aber auch mal in die des Schwachen, oder Schlauen schlüpfen. Tiermärchen  bieten eine Gelegenheit für lustige Vorkommnisse, die einem zum Schmunzeln bringen und zaubern ein Lächeln auf manches Kindergesicht.

Besondere Highlights im Kindergartenjahr 2020/21

-    Montag immer eine kleine Erzählrunde über aktuelle Themen oder Wochenenderlebnisse. Kinder zählen, welchen Wochentag, Monat, Jahreszeit usw.
-    Märchenhafter Tiergeburtstag feiern
-    Märchenfrau einladen, die uns spannende Tiermärchen erzählt
-    Besuch auf dem Bauernhof, Wildpark, Ausflüge in den Zauberwald
-    Viele weitere Feste, Feiern und Ausflüge im Jahreskreislauf

Neues Märchen ca. alle 2 Wochen

-    Alle 2 Wochen möchten wir den Kindern ein  Tiermärchen näher bringen. Dazu reisen wir gemeinsam ins Märchenland und machen uns bereit für viele spannende Abenteuer
-    Wir können passend dazu etwas basteln, Lieder singen, Gedichte lernen oder spannende Gespräche darüber führen. Was passiert im Märchen? Wie geht es den Tieren damit? Wer ist der Stärkste in der Geschichte?

Die weise Eule begleitet uns durchs Jahr

Die weise Eule wird uns zu Beginn des Kindergartenjahres ins Reich der Märchen begleiten. Sie hat in ihrem Leben schon so viel erlebt und möchte den Kindern mehr darüber erzählen.