Morgens zwischen 7.30 und 8 Uhr

treffen wir uns beim Sammelplatz. Dort wird noch ein Buch angeschaut, mit Kreide gemalt oder z.b. Ochsenberger 1,2,3 gespielt.

8 Uhr

Jedes Kind schnappt sich einen Freund und gemeinsam geht es den kurzen Weg in den Wald zu unserem Sonnenplatz. Dort werden zuerst die Rucksäcke bei unserer selbstgebauten Waldgarderobe aufgehängt und dann wird die Hütte aufgesperrt in der wir unser Spielzeug aufbewahren.

Unsere 2 Försterkinder der Woche dürfen die Abdeckungen von den Bänken herunter nehmen und am Beginn der Wochen den Monatskalender und Wochenplan richtig einstellen.

 

Die Hängematte wird aufgehängt. Ein paar Bücher herausgenommen, der Maltisch wird hergerichtet. Spiele zum momentanen Thema (z.B. Wasser/Gefühle) werden herausgenommen und in die Kreismitte gelegt. In dieser Zeit stürmen die Kinder schon los um ihr gewünschtes Spielzeug aus der Hütte zu nehmen.

 

Bei einem Regentag werden die Lacken leer geschöpft und es entstehen Burggraben, Seen, Kanäle und alle helfen mit denn dann heißt es:“ Wasser marsch!“ Ein Kind transportiert das Wasser. Der Kanal muss gegraben und manchmal auch wieder repariert werden. Hier gibt es für jedes Kind eine Tätigkeit und es ist spannend was für eine tolle Teamarbeit hier entsteht.

Ein anderes Mal werden alle Mal -und Bastelsachen herausgeholt und an unserem Basteltisch entstehen kleine Kunstwerke.

Hier ist jeden Tag etwas Neues gefragt. Je nach Wetter, momentanes Thema, oder neue Entdeckungen und Ideen der Kinder.

Dieses Jahr ist unser Jahresthema: „ Dem Luchs auf der Spur“ Wir erfahren mehr über seinen Lebensraum, seine besonderen Merkmale und erfinden gemeinsam mit den Kindern Geschichten über den Luchs.

Um 9 Uhr

Um 9:00 Uhr treffen wir uns im Sitzkreis und z.b singen wir ein kleines Lied, machen eine Rätselrunde oder ein Klatschspiel, erfahren etwas über das Wetter, spielen 1 2 oder 3, lernen ein Fingerspiel, je nach unserem momentanen Thema.

Danach haben wir alle einen Hunger und wir essen unsere mitgebrachte gesunde Jause.

Nach unserer Stärkung wird wieder weiter gespielt oder es wird eine Geschichte vorgelesen.

Bei der Rettungsstation werden ein paar Kinder verarztet.

Kaufladen gespielt ...

Im Garten wird Unkraut gezupft ...

Im Winter wird gerodelt und Schneefiguren entstehen ...

Es wird gehämmert ...

Verschiedene Vorschüleraufgaben: Zahlenhüpfen, Buchstabenbilder zuordnen, Zahlenbilder legen, Reimmemory, Reihen legen, Schlösser zuordnen …

Wir legen ein Mandala mit Naturmaterialien.

Um 11 Uhr

Um 11:00 Uhr treffen wir uns wieder im Kreis und machen je nach Thema eine geleitete Aktivität.

Um 11.30 Uhr

 

Um 11:30 Uhr räumen wir gemeinsam auf und unsere zwei Förster der Woche machen noch einen kurzen Kontrollgang, ob auch ja nichts vergessen wurde. Dann geht es wieder gemeinsam zum Sammelplatz, wo alle Kinder zwischen 12:00 und 13:00 Uhr abgeholt werden.