Unser Adventritual

Unser diesjähriges Adventritual steht unter einem ganz besonderen Stern.

Beim „Adventplatz“ – ein kleines Waldstück unweit vom Sonnenplatz entfernt – treffen sich die Waldlüxe einmal täglich in unserer Adventskreismitte. Jeweils zwei Kinder sind an einem Tag ganz besondere „Adventskinder“, welche aus einem Stapel an Tieren ihr Krafttier ziehen dürfen und sogar ein kleines Geschenk überreicht bekommen. Nachdem wir gemeinsam das Lied „Weihnachtstraum“ gesungen haben folgt wohl der Höhepunkt unseres Adventrituales: der Tausch-Rausch! Im Vorfeld haben alle Eltern der Gruppe ein altes Spiel des Kindes, welches nicht mehr benutzt wird, in eine Zeitung eingepackt und uns gebracht. Jedes Waldlüxekind darf nun ein verpacktes Spiel aussuchen. So erhält jeder ein neues Geschenk, ohne ein altes wegzuwerfen oder ein neues kaufen zu müssen!

 

Nikolaus zu Besuch im Waldkindergarten ...

1,2,3,4 Müll nur hinfort mit dir!

Im Wald ist viel Müll zu finden, der leider nicht richtig entsorgt wurde. Klar, dass sich die Bludenzer WaldLüxe mit diesem Thema näher auseinandersetzten – denn Müll gehört richtig sortiert und entsorgt.

Mit Spielen wie „Müllmonster“ oder „Müllzwerge“ wird den Kindern auf spielerische Art und Weise im Waldkindergarten gezeigt, wie es richtig gemacht wird.

Und auch zu Hause findet dieses Thema Anklang. Die Kinder erinnern gerne daran, wie man mit ein paar kleinen Taten die Umwelt entlasten kann. Wie zum Beispiel der müllfreien Jause oder dass man mit vermeintlich alten Plastikdeckeln noch tolle Dinge werken kann.

Ein Ausflug ins Altstoffsammelzentrum konnte da natürlich nicht fehlen. Hier wird mit Karl Thaler das Müllmonster Mümo gejagt – und Müllsammeln auf diese Art macht den Kindern wirklich Spaß.

Ein Dankeschön an Karl für sein Engagement. Die Kinder sind unglaublich Begeistert von dem Müllmonster und wir Pädagoginnen schätzen Deine Arbeit sehr.

Müll und Mülltrennung ist ein äußerst wichtiges Thema und hier lernen schon die Kleinsten, wie es richtig gemacht wird!

Jeder Geburtstagkrone ist einzigartig!

Wir gestalten unsere Geburtstagkrone mit vermeintlichem Müll …