Jahresthema 2019/20

Im Kindergartenjahr 2019/2020 wird das Thema „Üser Ländle – do bin i daham“ ganz genau unter die Lupe genommen. Jede Jahrezeit bietet uns dazu tolle Ideen und Angebote.


Es gibt vieles zu erforschen wie Burgen und Ruinen zusammen mit ihren Mythen und Sagen. Auch sprachlich sind wir im Ländle sehr vielfältig. In den Dialekten der verschiedenen Orte gibt es viele Lieder zu entdecken, diese reichen von uralten Heimatliedern bis zum modernen Austropop. Die wunderschöne Natur bietet uns in Vorarlberg auch sehr viel, diese werden wir mit all ihrer Fauna und Flora ganz genau erkunden. Dazu bieten sich Ausflüge und Waldtage sehr gut an. Nicht zu vergessen werden von uns viele Köstlichkeiten wie zum Beispiel Riebl, Schmarrn und Käsknöpfle aus der Region gemeinsam mit den Kindern zubereitet. Weiteres legen wir viel Wert auf unsere Sitten und Bräuchen. Diese umfassen unter anderem unseren alljährlichen Kinderfunken.

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und vielfältiges Jahr mit vielen neuen Erfahrungen.