Nikolausfeier

Neulich besuchte der liebe Nikolaus die Kinder des Kindergarten Bludenz Mitte. Ganz aufgeregt und voller Freude warteten die Kinder aus allen vier Gruppen im Turnsaal und lauschten bis der Nikolaus kam. Als der Nikolaus nun eintraf und mit ein paar Worten die Kinder begrüßte, überraschten die Kinder ihn mit einem einstudierten Lied und Gedicht. Das gemeinsame Versammeln im Turnsaal wurde mit einem traditionellen Nikolauslied „Lasst uns Froh und Munter sein“ beendet. Anschließend gingen alle Kinder in die jeweiligen Gruppen zurück. Der Nikolaus las in jeder Gruppe aus seinem bekannten großen Buch vor, was er alles über die Kinder erfahren hat. Mit viel Freude teilte er den Kindern die gefüllten Nikolaussäcke aus und verabschiedete sich danach liebevoll. Zum Abschluss gab es noch eine leckere Nikolausjause mit selbstgebackenem Lebkuchen, Mandarinen, Äpfel und Nüssen.

Martinsfeier 11.11.2019

Auch heuer gingen wir wieder mit unseren selbstgebastelten Laternen durch die Nacht. Lied, Gedicht, Tanz und Spiel führten wir voller Stolz unseren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas, Tanten, Onkel, … vor und dachten dabei an die guten Taten von Sankt Martin. Nach unserem Auftritt ließen wir den Abend beim gemütlichen Beisammensein mit Tee und Gebäck ausklingen.

Ostern im Kindergarten Mitte

Am 10. April 2019 fand in unserem Kindergarten anlässlich des Osterfestes ein Nachmittagstreffen mit Eltern und Kindern statt. Die Eltern konnten gemeinsam mit ihrem Kind in der jeweiligen Gruppe ein Osternest individuell gestalten. Dabei entstanden viele unterschiedlichste Hasennester, die dann noch vom Osterhasen mit Leckereien befüllt und anschließend versteckt wurden. Für einen gemütlichen Austausch unter den Eltern und unserem Team, stand ein einladendes Buffet mit Kuchen, Knabbereien und verschiedensten Getränken in der Küche zur Verfügung. Es war ein sehr gelungener Nachmittag für alle Beteiligten und ein besonderes Erlebnis.

Faschingszeit im Kindergarten-Mitte

In der Faschingszeit wurde den Kindern verschiedenste Werkstätten in unserm Haus angeboten. Die Kinder durften sich während dem Freispiel frei in den Gruppen, im Turnsaal und auch in der Küche bewegen, um den Fasching hautnah erleben zu können.

In der grünen Gruppe hatten die Kinder die Möglichkeit nach Wunsch sich schminken zu lassen und konnten daraufhin gleich in die gelbe Nebengruppe wechseln, um ein dazu passendes Kostüm zu finden. In der Verkleidungsecke konnte man in unterschiedlichste Rollen schlüpfen und dabei entstanden sehr tolle Rollenspiele. Um dem ganzen Kindergarten ein kunterbuntes Faschingsflair zu geben, wurde in der blauen gruppe fleißig gebastelt. Da der Fasching eine laute und lustige Zeit ist, wurde natürlich eine Kinderdisco veranstaltet. Mit einer Discokugel und Liedern wie z.B. das rote Pferd, Fliegerlied, Polonaise und viele mehr wurde der Turnsaal schnell zu einer großen Faschingsparty. Wer eine Auszeit vom ganzen Faschingstrubel benötigte, konnte sich in der roten Gruppe zurückziehen und sich dort mit Spielen beschäftigen.


Nach solch aufregenden und lustigen Abenteuern war der Hunger sehr groß und die Kinder durften mit Sabine und Sandra in der Küche viele Leckereien zubereiten.


Der Höhepunkt fand am Faschingsdienstag statt, wo die Kinder bereits am Morgen verkleidet in den Kindergarten kamen. Besuch bekamen wir von unserem Bürgermeister Mandi Katzenmayer, der uns den Tag mit leckeren Faschingskrapfen versüßte.

Kinobesuch im neu renovierten Kino Bludenz

Auf die großzügige Einladung hin, den Film „Elliot, das kleinste Rentier“ mit dem gesamten Kindergarten anzuschauen, haben wir uns vor den Weihnachtsferien auf den Weg zum Kino gemacht. Wie letztes Jahr wurden wir wieder mit Popcorn uns Saft verwöhnt, wir genossen das Flair des Kinos und die rührende Geschichte des kleinen Pferdes Elliot, welches gerne ein Rentier wäre.


Das Team des Kindergarten Mitte möchte sich beim Kino Bludenz, Rudi und Susanne recht herzlich für die Einladung bedanken. Es war uns eine Freude mit diesem schönen Ausflug das Kindergartenjahr 2018 zu beenden!

 

Einladung zur Kindergarteneröffnung

.

Unser Umbau schreitet voran

Unsere Faschingsfeier mit dem Bürgermeister

.

Kindergartenanmeldung

Am Montag, 5.3.2018, findet bei uns im Kindergarten von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr die Kindergartenanmeldung für das nächste Jahr statt.

Wir freuen uns auf die neuen Kinder.

Kinobesuch

Am 22.12.2017 wurden wir zu einem Kinobesuch von der Familie Pirolt eingeladen. Mit Popcorn und Limo ausgestattet durften wir uns die Augsburger Puppenkiste ansehen.

Dankeschön an Rudi und Susan für die Einladung.

Wir besuchten die Caritas

und dort wurde uns ein Bilderbuch von Frau Eva Corn und Frau Belgir Dogan( die es den Kindern auf Türkisch erzählte) vorgelesen.

Laternenfest

Laternenfest war am 8.11.2017. Die Familien der Kinder waren dazu eingeladen.

Danach gab es eine leckere Jause.

Im Kindergarten Mitte war wieder viel los im Herbst

Am 25.10.2017 haben Eltern gemeinsam ein multikulturelles Menü gezaubert, das wir dann gemeinsam mit den Kindern, an dem von ihnen geschmückten Tischen, gegessen haben.

Kürbiscremesuppe
Kabsa
Syrischer Hühnerreis
Pita sa sirom i špinatom
Pita mit Käse und Spinatfüllung
Salpicão Brasilianischer
Salat Revani
Joghurtkuchen
Irmikli Hira Tatlısı
Dessert mit Grieß

Willkommen im Kindergarten Mitte

Wir haben wieder gestartet und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr mit den Kindern.

Unsere Baustelle ist eingerichtet und die Kinder sind mit sehr viel Interesse dabei.

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in ein kunterbuntes Jahr in dem es viele spannende Länder und Kulturen zu entdecken gibt.

Am 25.10.2017 kochen wir gemeinsam ein kunterbuntes Menü und werden es dann auch gemeinsam genießen.

Unser Laternenfest feiern wir am 8.11.2017
Dazu sind alle herzlich eingeladen