Jahresthema

ICH UND DU - WIR ALLE SIND EIN BUNTES MEISTERWERK

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn du erwachsen bist.“

Pablo Picasso
 

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht dieses Jahr das Thema

Ich und du – wir alle sind ein buntes Meisterwerk“. In jedem von ihnen steckt ein kleiner Künstler, der später zu etwas ganz Großem bestimmt sein kann – jede und jeder ist einzigartig, ein buntes Meisterwerk eben.

Die Idee dahinter ist, dass die Kinder lernen ihre künstlerischen Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu erleben. Kunst ist vielseitig und bedeutet mehr als nur ein Bild zu malen. Mit Musik, Tanz, Schauspiel und kreativem Gestalten fördern wir die Kreativität, die Selbstwahrnehmung, das Vertrauen in sich selbst und die Vorstellungskraft unserer Kinder. Der positive Erwerb dieser Fähigkeiten ist wichtig für das spätere Leben.

Die Langzeitthemen, die kreativen Schwerpunkte gestalten wir mit den Kindern gemeinsam, wodurch Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder einen hohen Stellenwert bekommen und unmittelbar mit einbezogen werden können. Dazu wird jeden Monat eine Kinderkonferenz abgehalten, bei der die Kinder sich gemeinsam mit den Pädagoginnen für ein passendes Thema entscheiden – sie lernen schnell: meine Stimme zählt!

Aktivitäten werden vermehrt in Kleingruppen angeboten, welche sich die Kinder aus einem Pott an Beispielen selbstständig wählen können.

Durch unser kreatives Jahr begleiten uns Pina und Pablo, zwei sehr künstlerische Lamas. Pablo schwingt wie sein berühmter Namensvetter Pablo Picasso den Pinsel und Pina tanzt in ihrem Tutu beschwingt Pirouetten wie Pina Bausch.

Nehmen wir uns also Zeit, uns mit den Kindern über ihre Kunst zu unterhalten und zu phantasieren. Öffnen wir unsere Augen, Herzen und Ohren und staunen mit den Kindern über eine Welt, über die sie noch anders zu träumen verstehen, als wir Erwachsene.

Einen Gedanken von Pablo Picasso möchten wir euch dieses Jahr besonders ans Herz legen:

„Habt niemals Angst, etwas Neues zu versuchen! Das Leben bleibt interessant, wenn man den Mut hat, sich selbst immer wieder neu zu erfinden. Also bleibt erfinderisch und probiert aus, was euch gefällt, zum Beispiel neue Farben, neue Techniken oder neue Muster. So werde ihr unverwechselbar!“