Sommer – Sonne – Ferienzeit …

Nur noch zwei Wochen, dann verabschieden sich auch die Igel-Kinder aus     der Ganztagsgruppe in die wohlverdienten Ferien.
 

Ein Jahr voller Überraschungen, mit viel Freude und Spaß, ein Jahr in dem     wir gemeinsam Neues entdeckt, ausprobiert und gelernt haben, ein Jahr     in dem wir miteinander gewachsen sind, ein Jahr in dem wir miteinander     staunten, lachten und tanzten, ein Jahr in dem alle willkommen waren –     liegt hinter uns.

Wir, das Igel-Team bedanken uns bei euch Kindern und bei euch Eltern     von ganzem Herzen. Wir wünschen euch erholsame und schöne Ferien.
Schon jetzt freuen wir uns auf den Herbst, dann heißen wir alle wieder     herzlich willkommen!

Schöne Ferien!

Abschiede …

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da sind aus den Kleinen ganz Große geworden…in unserer letzten Kinderkonferenz verabschiedeten wir die Schülerkinder, aber auch die Kinder, die wir nur ein Stück auf ihrem Weg begleiten konnten. Es hat uns große Freude gemacht und wir wünschen euch alles Liebe und Gute - auf euch wartet ein neues, spannendes Abenteuer.

Auch Eule Ella und Maus Magnus düsen in den Urlaub – wo ihre Reise hingeht? Sie zeigen uns ihren Reisekoffer.

Die Kugeln rollen…

Aufgrund einer Spende, über die wir uns sehr gefreut haben, konnten wir uns dieses Jahr einen ganz besonderen Ausflug gönnen. An dieser Stelle noch mal von ganzem Herzen – DANKESCHÖN!


Unser Familienausflug führte uns auf die Bowlingbahn im Fohrenburg Center in Bludenz.
Auch wenn die Bowlingkugeln gar nicht so leicht waren und die Schuhe mehr als rutschig – wir lgel-Kinder ließen uns nicht beirren und spielten mit unseren Eltern bis spät in den Nachmittag. Schön, dass ihr alle mitgekommen seid.


Auch ein großes Dankeschön dem Bowlingcenter in der Fohrenburg – Toll wars!

 

So ein Regenwetter…

Kein Problem für uns, dann springen wir eben von Pfütze zu Pfütze.

Besondere Gäste…

Da staunen wir nicht schlecht, welche Gäste wir Igel-Kinder in unserem Garten entdecken.

Plitsch, Platsch…Badespaß…

Bei diesen heißen Temperaturen ist eine Abkühlung ein Muss!

Alle sind willkommen…

Für unser diesjähriges Abschlussfest haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt: ein Musiktheater ganz im Zeichen unseres Jahresmotto „Alle sind willkommen“.


Wäre es nicht schön, ein Zuhause zu haben, in dem alle willkommen sind? Die Tiere des Waldes haben sich auf die Suche begeben und sich gemeinsam diesen Traum erfüllt.


Das Fest haben wir bei vielen leckeren Köstlichkeiten ausklingen lassen – liebe Eltern, herzlichen DANK für eure Unterstützung!
Allen Helfern an diesem Tag, vielen lieben DANK – ohne euch wäre solch ein Fest nicht möglich! Allen Besuchern, DANKE für euer Kommen, die Igel-Kinder und wir das Igel-Team haben uns sehr gefreut euch willkommen heißen zu dürfen.

Liebe „großen“ Igel-Kinder, wir das Igel-Team wünschen euch von ganzem Herzen im Herbst einen guten Start in eure Schullaufbahn. Wir haben euch ein kleines Stück eures Lebensweges begleitet, nun wünschen wir euch viel Freude, Glück und neue Abenteuer – viel Spaß!

 

Der Papa wird’s schon richten, wir haben ja zum Glück…

Vorbereitungen für die Vatertags Geschenke im Kindergarten Igel.

Summ, summ, summ – Bienchen summ herum …

Zu unserer großen Freude kam Daniel, ein Berufsimker zu uns in den Kindergarten und konnte viele unserer Fragen rund um das Thema „Bienen“ beantworten. Ein Erlebnis mit all unseren Sinnen.


Wir Igel-Kinder sagen dir herzlichen Dank!

Wir sind groß…

Wir großen Igel-Kinder, die im Herbst die Schule besuchen werden, haben in den letzten Wochen fleißig an unserem Lernweg gearbeitet. Am Ende wartete auf uns eine Überraschung – wir durften uns einen Gutschein aussuchen: ein Besuch am Skaterplatz stand an.

 

Impressionen aus unserem Alltag …

Wenn ich an meine Mama denke…

Wir Igel-Kinder treffen Vorbereitungen für den Muttertag. Geschenke vorbereiten, Kekse backen, Gedicht und Lied einstudieren…das alles gehört dazu, wenn wir einmal DANKE sagen möchten.
Mama, was mein Geschenk für dich ist? Lass dich überraschen!

Aus Alt mach Neu oder aus Fremden, mach was Großes…

In der Motostunde lassen wir Igel-Kinder unserer Phantasie freien Lauf und gestalten mit Alltagsmaterialien wahre Meisterwerke.

Links hinein, rechts hinein…

Getreu unseren Themenschwerpunkten: Gesund und fit nach Kneipp!

Es summt und wuselt …

Unsere Osterfeier stand ganz im Zeichen der fleißigen Bienen. Nach bestandenen Bienenprüfungen, hatten wir reichlich Honig gesammelt um dem Osterhasen auch ein Geschenk machen zu können. Eule Ella überreichte uns dann ganz stolz unsere befüllten Osterneste.
Das war ein bienenstarkes Osterfest.

Auf los, geht’s los …

Auch in den Osterferien sind wir Igel-Kinder nicht eingerostet, sondern geben beim Besuch im Bludenzer Stadion Vollgas.

Hört ihr das Gras wachsen?

Nein! Aber beim Besuch in der Gärtnerei Hürlimann haben wir viele spannende Dinge über die Welt der Pflanzen gehört. Vielen Dank, dass ihr uns Igel-Kinder willkommen geheißen habt und wir so viel Neues von euch lernen durften. Wir konnten Erleben und Staunen.
Danke Euch, schön wars!

Es grünt, so grün …

Impressionen aus unserem Garten.

Abstimmung …

In der Kinderkonferenz haben wir über ein neues Thema im Frühling abgestimmt: die Blumen!

Wasserklänge aus den Tiefen …

Nach der lauten, turbulenten Zeit ist eine Klangschalenreise genau die richtige Möglichkeit uns zu entspannen. Katharina ist auf Besuch und erzeugt mit ihren Klangschalen Töne, die scheinen ganz tief aus dem Meer zu kommen.

Es knistert und knackst … es ist der …

FUNKEN! Ob bei dem Sturm das Feuer brennen kann?

Jöri, Jöri …

Partystimmung am Faschingsdienstag.

Blub, Blub, Blub, …

Tauch mit uns ein in unsere Unterwasserwelt.

Es war uns Igel-Kindern wieder eine Freude eine große Motto-Party zu feiern. Auch über den Besuch von unserem Bürgermeister haben wir uns sehr gefreut.

Komm, schau herein ...

Impressionen aus dem Kindergartenalltag

Fröhliches Treiben…

Langsam aber sicher hört man immer lauter fetzige Rhythmen durch den Kindergarten Igel tönen. Der Fasching kann kommen. Wir tanzen uns schon mal warm!

Vorsicht Glatteis…

Ein Winterabenteuer der besonderen Art haben wir Igel-Kinder im Aktivpark in Schruns erlebt.

Lass uns träumen…

…am besten von „Eisschlössern“.

 

Kleben, Schneiden, Klecksen,…

In letzter Zeit hatten wir Igel-Kinder viele Ideen.

 

Hast du’s schon gesehen?...

Manche Spielbereiche im Kindergarten Igel sind immer wieder für eine Überraschung gut, denn von Zeit zu Zeit verändern sich die jeweiligen Angebote der Spielmaterialien. Momentan erleben wir uns als kleine Geschichtenerzähler im „Theaterbereich“.

 

Mit viel Kraft, ganz hoch hinaus…

Die Boulderhalle des Alpenverein Bludenz ist immer wieder ein Besuch wert und gefällt uns sportlichen Igel-Kindern ganz besonders

Bücherratten hergehört…

In den Semesterferien hat sich die Ganztagsgruppe auf den Weg gemacht, um die AK-Bibliothek in Bludenz zu besuchen.
Wir Igel-Kinder haben einen Bücherschatz nach dem anderen gefunden.
Sogar zu unserem Thema „Unterwasserwelt“.

Achtung, aufgepasst …

Clownfrau Blombine ist auf Besuch und erklärt uns Igel-Kindern mit viel Spiel, Spaß und Krach was richtig und was falsch ist im Haushalt. Und dass da eine Menge schiefgehen kann und gefährlich ist, das weiß bekanntlich ja jedes kleine Kind – oder?

Winterabenteuer anderer Art …

Wir machen Experimente mit Eis und Schnee.

Von allem ein bisschen und doch ganz viel …

Wir Igel-Kinder zeigen euch ein Potpourri unserer Kindergartenschwerpunkte: sensorische Integration, Kneippen und Motopädagogik.

Winterabenteuer …

Gemeinsam spielen wir im Schnee. Ob Rodeln, Schneeball werfen, Iglu bauen, alles ist dabei.

Bescherung …

Auch nach den Ferien und im neuen Jahr dürfen noch einmal Geschenke ausgepackt werden – dieses Mal für alle Kinder im Kindergarten Igel.

 

Überraschungen …

Für unsere Eltern haben wir Igel-Kinder selbstgemachte Weihnachtsgeschenke vorbereitet. Vor den Ferien konnten wir diese mit nach Hause nehmen – unsere Eltern staunten nicht schlecht was sie da auspacken durften.

 

Frohe Weihnachten

Das Igel-Team wünscht euch von Herzen schöne und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Weihnachtsduft – Weihnachtsglanz – Weihnachtsfeier

Die Tage beim Adventskalender konnten gar nicht schnell genug vergehen, denn wir Igel-Kinder warteten schon sehnlichst auf das große Weihnachtsfest.
Beim gemütlichen Beisammensein starteten wir in die wohlverdienten Ferien.

Weihnachtsspaziergang – Weihnachtsküachle – Weihnachtsmarkt

Mmhh… war das lecker.

Schattentheater – Schattenlicht – Schattenspiel

Kurz vor Weihnachten verzauberten uns Igel-Kinder die BAFEP-Praktikantinnen Anna-Lena und Laura mit einem weihnachtlichen Schattentheater.

Weihnachtsbäckerei – Weihnachtsbastelei – Weihnachtsgeschenke

Wir Igel-Kinder treffen Vorbereitungen für unsere große Weihnachtsfeier.

Nikolausbesuch – Nikolofrühstück – Nikolauslied

Wir feiern im Kindergarten gemeinsam das Nikolausfest. Mmmh, da biegt sich der Tisch vor lauter Köstlichkeiten …

Adventstimmung – Adventskalender – Adventskranz

Wir stimmen uns ein auf die besinnliche Zeit. Außerdem starten unsere Vorbereitungen für den Besuch des Hl. Nikolaus…

Sehen – Hören –Staunen

Im Rahmen des Bludenzer Familienkalender haben wir am 21.11. Kinder und Erwachsene recht herzlich willkommen geheißen zu einer spannenden Reise durch die Theaterwelt.
Unter dem Motto „Seht, hört und staunt“ präsentierten wir ein Schattentheater, ein Kasperltheater und ein Stabtheater.


Vielen Dank für euren Besuch bei uns im Kindergarten Igel – das Igel-Team hat sich gefreut euch willkommen zu heißen!

Bewegen – Befördern – Bestaunen

Auf Rollbrettern den Kindergarten neu entdecken, tanzend den Körper spüren, gemeinsam was erleben und gewinnen und die eigene Phantasie und Kreativität im Entdecken bestaunen.

Zahnfrisch – Zahnfit – Zahnschlau

Wer gesunde Zähne haben möchte, der muss so einiges beachten – wir Igel-Kinder haben genau aufgepasst.

Herbstluft – Herbstwind – Herbststurm

Die letzten schönen Herbsttage müssen wir genießen und beim Sturm heißt es die Leinen unserer Drachen gut festzuhalten!

Martinsfest – Martinslied – Martinsspiel

Besondere Klänge hallten vor kurzem durch die Dunkelheit – wir großen Igel-Kinder führten vor Publikum unser Martinssingspiel auf. Ganz schön mutig von uns. Der gemütliche Ausklang in unserem Garten war einfach zauberhaft. Wir Igel-Kinder und das Igel-Team haben sich gefreut euch alle willkommen heißen zu dürfen. Schön, dass ihr mit uns gefeiert habt.

Kürbisschälen – Kürbissuppe – Kürbisduft

Durch den Kindergarten Igel ist in allen Räumen ein Kürbisduft zu erahnen – für das Laternenfest am Abend gibt es eine leckere Suppe, damit wir nicht frieren!

Fuchsbäckerei – Fuchsausstecher – Fuchswild

Wir Igel Kinder stecken schon mittendrin in den Vorbereitungen für unser Martinsfest. Ob unseren Eltern die Fuchskekse schmecken werden?

Lichtertanz – Lichtermeer – Laternenlicht

Für unser Martinsfest am 14.11. bereiten wir Igel-Kinder fleißig unsere Laternen vor.
Eulen, Mäuse und Füchse nehmen langsam Form an.

Gemeinsam – Gemeinschaft – Geschickt

Niemand gewinnt und niemand verliert – wir Igel-Kinder erleben gemeinsam eine Motopädagogikstunde. Kooperative spiele stehen auf dem Plan, wisst ihr was das ist?

Höhenflug – Herbsttag – Himmelskind

Immer höher und höher lässt der Wind unsere Drachen steigen. Das Lenken ist gar nicht so einfach, aber am Ende klappt’s fast von selbst.

Bewegung – Beisammensein – Betrachten

Ein Spaziergang ist immer ein Abenteuer. Das Wetter ist schon etwas frisch und der klare Himmel hatte dieses Mal eine ganz besondere Überraschung für uns parat – ein Zeppelin!

Alltag – Alltagsschätze – Alltäglich

Schaut herein ins unser Spiel, was wir Igel-Kinder dort alles entdecken und lernen.

Rollen – Rasen – Rollbrett

Mit den Rollbrettern düsen wir durch den Turnsaal. Ob auf dem Bauch liegend, kniend oder sitzend, unserer Phantasie ist keine Grenze gesetzt.
Igelfreunde, zieht mich!

Lecker – Leckerei – Leckerbissen

Wer kann die Omletts höher werfen – du oder ich?

Rechtes Bein – linkes Bein – ach, wie ist das fein

Wir Igel-Kinder sind richtige kleine Kneipp-Profis, wir wissen es macht uns fit und gesund.

Verkehr – Verstehen – Vereint

Wir sagen der Polizei Danke für ihren Besuch. Es war wieder einmal ein lehrreiches Erlebnis …

Gesund – Genießen – Gaumenfreude

Wir bereiten unsere Jause. Bewusst-gesund …

Entdecken – Erleben – Erfahren

Die erste Zeit im Garten genießen wir in vollen Zügen …

Besuchen – Begleiten – Begeistern

Hallo ich bin Ella Eule und verbringe mit euch Igel-Kinder Zeit dieses Jahr. Mein Freund Magnus Maus ist mit von der Partie …

Miteinander – Voneinander – Füreinander

1. Elternabend des neuen Kindergartenjahres …