Unser Jahresschwerpunt 2019/20 lautet
„Wir entdecken die 4 Elemente“

In diesem Kindergartenjahr begleiten uns die 4 Elemente: „Feuer, Wasser, Erde und Luft“. Immer wieder in unserem Alltag begegnen wir diesen Naturgegebenheiten, bemerken sie dabei aber gar nicht.

Wir wollen den Kindern die Möglichkeit bieten, bewusste Erfahrungen mit den 4 Elementen zu sammeln und zu erleben…

… das Feuer, welches uns Wärme und Licht spendet sorgt auch für Gemütlichkeit
… das Wasser, das wir zum Überleben brauchen, erfrischt uns an heißen Sommertagen und es erstarrt im Winter zu Schnee und Eis
… die Erde, auf der alles Leben wächst, bietet uns Platz zum Gehen, Stehen und Laufen
… die Luft, welche frisch, angenehm und gut riechen kann, brauchen wir zum Leben

Passend zu unserm Jahresthema erarbeiten wir ein Projekt zum Thema  „Energiemeisterschaft“ und vermitteln den Kindern wichtiges Hintergrundwissen zur Energieeinsparung. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Kindern einen bewussten Umgang mit Wasser, Strom und Wärme näher zu bringen. Denn diese Ressourcen sind für alle nachfolgenden Generationen lebensnotwendig.


 „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt,
sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen“
Indianisches Sprichwort