Wie Kinder in der Bau- & Puppenecke Mathematik und Physik lernen

In den Muut Offices fanden Workshops zu den MINT-Werkboxen gemeinsam mit der Plattform für digitale Initiativen statt.

Ziel der Workshops Serie ist es Bludenzer und Montafoner Pädagog*innen mit den sogenannten MINT-Boxen vertraut zu machen und den Umgang mit den eigens für die Region geschaffenen Bildungstools zu erlernen. Miriam Wolf und Michael Berchtold von der DI haben den Teilnehmer*innen im praktischen „learning by doing“ die Werkboxeninhalte in Theorie und Praxis näher gebracht, um den Einsatz in den täglichen Lehr- und Betreuungsalltag zu integrieren.

In den MINT-Boxen befinden sich unterschiedliche Spiele und Experimente, welche mit Kindern verschiedener Altersklassen gespielt und durchgeführt werden. Dabei geht es bei MINT um den Fokus „Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik“. Die vorgestellten Boxen am Mittwoch behandelten die Schwerpunkt-Themen Robotik, Coding und Recycling. Bei der Escape-Box „Alarm im All“ werden verschiedene Themen aus den anderen Boxen kombiniert und zu einem spannenden Rätsel-Erlebnis für Kinder zusammengefügt.

„Die Arbeit mit den Boxen hat sehr viel Spaß gemacht und ich sehe großes Potenzial für den Einsatz an Schulen. Außerdem kann mit den Spielen in den Boxen der Zusammenhalt und das Zusammenarbeiten unter den Kindern super gefördert werden“, zeigte sich Claudia Hörburger-Tomaselli von der VS Obdorf in Bludenz begeistert.

„Nachdem die Workshops mit großem Lob quittiert wurden, dürfen wir bereits einen Folgetermin ankündigen.“, GF Natascha Arzberger freut sich immer wieder als MINT Koordinationsstelle Angebote auf die Beine zu stellen. So wird die Ferienbetreuung in Bludenz mit diesem forschungsorientierten Schwerpunkt gestärk. Die Kids sollen spielerisch, nicht leistungsorientiert ihre Neugier als Lernantrieb nutzen.

Kostenlose MINT-Workshops für PädagogInnen aus Bludenz und Montafon
Der nächste Workshop findet am 17. April 2024 in Bludenz statt. Vorgestellt werden die Boxen Coding & Robotik von 14-16 Uhr und Recycling & Alarm im All von 16.30.-18.30 Uhr.
Einfach anmelden und dabei sein!

Anmeldung bei den MINT Koordinatoren Bludenz/Montafon:
Stadtmarketing Bludenz
MINT-Projektkoordination
Mail: martina.panhofer@bludenz.at
Tel.: +43 5552 63621 259
© Bludenz Stadtmarketing GmbH
Bilder der Veranstaltung:
we.tl/t-kRtrn4VUQo


Weitere Informationen
Bludenz Stadtmarketing GmbH
T 05552 63621-258, stadtmarketing@bludenz.at
www.bludenz.at/kinderbetreuung
www.bludenz.at

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.