Das Stadtarchiv Bludenz bildet das „Gedächtnis“ der Stadt und ist Anlaufstelle für alle historischen Belange. Schon seit 1985 sind die Kommunen Vorarlbergs zur Führung eines Archivs verpflichtet. Sicherung und Zugang zu den kommunalen Archivgütern sind mittlerweile seit 1. Juli 2016 durch das Vorarlberger Archivgesetz geregelt. Seit 1. Februar 2017 ist mit Christof Thöny ein Historiker mit der Betreuung des Stadtarchivs Bludenz beauftragt.

Zu den wichtigsten Aufgaben zählen u. a.:

•    Systematische Erfassung der Bestände des Stadtarchivs mit dafür geeigneten EDV-Lösungen
•    Betreuung von (vor)wissenschaftlichen Arbeiten: Gezielte Förderung von Arbeiten zur Geschichte der Stadt Bludenz
•    Weiterer Ausbau des Archivs (Übernahme von Nachlässen und Sammlungen, Oral History durch laufende Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen etc.)
•    Anlaufstelle für alle historischen Anliegen innerhalb der Stadt
•    Vernetzung mit anderen Archiven (über den Arbeitskreis Vorarlberger Kommunalarchive) und Institutionen (insbesondere dem Geschichtsverein Region Bludenz)
•    Organisation eigenständiger (wissenschaftlicher) Projekte des Archivs
•    Öffentlichkeitsarbeit


„Das Archiv bildet einen wichtigen Bestandteil des Stadtvermögens und sollte nicht vernachlässigt werden, wie es leider in früheren Jahren der Fall war.“
Diese 1925 von Stadtarchivar Alfons Leuprecht getätigte Feststellung gilt noch immer, vor allem angesichts der Tatsache, dass seit dem Jahr 2000 das Archiv der Stadt Bludenz personell nicht mehr besetzt war. Die historischen Bestände bis 1850 wurden 2003 dem Vorarlberger Landesarchiv übergeben. Die umfangreichen schriftlichen Unterlagen ab 1850 sowie das Verwaltungsarchiv gilt es nun mit entsprechenden EDV-Lösungen systematisch zu erfassen. Vorerst wird dabei ein besonderer Fokus auf den Aufbau eines Bildarchivs gelegt, wie es auch im Konzept zur Herausgabe des zweiten Bandes der Stadtgeschichte beschlossen worden war. Das Bildarchiv wird durch das Programm M-Box erschlossen.


Kontakt
Stadtarchiv Bludenz
Werdenbergerstraße 42
6700 Bludenz

Tel. (Christof Thöny): +43 664 4911474
e-Mail: christof.thoeny@bludenz.at