Städtische Sicherheitswache, Werdenbergerstraße 42, Tel. 05552/63621-269. stadtpolizei@bludenz.at

zur Kundmachung für Veranstaltungen in Bludenz. Schriftliches Ansuchen an das Amt der Stadt Bludenz, Rathaus, Werdenbergerstraße 42, stadt@bludenz.at

Pflegeheim Bludenz, Spitalgasse 13, www.senecura.at

Bezirkshauptmannschaft Bludenz, Schloss Gayenhofplatz 2, Tel. 05552/6136.
Ab 1. Jänner 2012 benötigt auch jedes Kind einen Reisepass.

Auskünfte über die Anmietung eines Dauerparkplatzes in der Riedstraße, beim Bertsch-Parkplatz, Spitalgasse 2, in der Mokry und in der Tiefgarage Laurentiuspark erhalten Sie in der Stadtamtsdirektion, Tel. 05552/63621-214 oder parkplatz@bludenz.at

Die Parkgebühren können in Bludenz  nicht nur am Automaten mit Münzgeld oder Quickfunktion, sondern auch bequem über das Mobiltelefon beglichen werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Eine minutengenaue Abrechnung gewährleistet einen stressfreien Besuch der Alpenstadt.

Durch einen kostenlosen Anruf kann man sich in der jeweiligen Parkzone einbuchen, seine Besorgungen in der Alpenstadt erledigen und danach (also nach Beendigung der Parkdauer) wieder aus dem System durch einen kostenlosen Anruf ausloggen. „Schon beim ersten Anlauf hatten wir rund 700 Nutzer. Das hat uns gezeigt, dass es in diesem Bereich durchaus ein Potential gibt. Mobiltelefone werden ja immer mehr zu multifunktionalen Alltagsbegleiter mit dem man dann auch noch telefonieren kann“, ist der Bludenzer Bürgermeister Mandi Katzenmayer überzeugt.

Das System, das auch in vielen anderen Städten verwendet wird, funktioniert mit jedem beliebigen Handy. Eine kleine Vignette an der Windschutzscheibe zeigt dem Kontrollorgan, dass die Parkgebühr mittels Handy-Parken entrichtet wurde.

Bludenz schließt sich einem bewährten Modell an, welches erfolgreich in Graz und Linz, in Krems sowie in deutschen Städten wie Hamburg oder Berlin bereits verwendet wird. Die Stadt Bludenz konnte bislang mit zwei Systembetreibern Verträge abschließen. Der Kunde entscheidet, welcher Anbieter für ihn der Geeignetste ist.

Weitere Informationen Sie hier: www.mobil-parken.at/bludenz.html

So funktioniert Handyparken:

Wahl des gewünschten Anbieters - in Bludenz kann zwischen „mobilZahlen“ und Mobile-City gewählt werden.  Zusätzlich benötigt der Kunde eine Vignette. Diese bekommt er von den Betreibern ein paar Tage nach der Registrierung per Post oder sofort in der Bürgerservicestelle im Rathaus der Stadt Bludenz. Wenn es ganz schnell gehen muss, kann man die Vignette bei den Betreibern auch herunterladen, ausdrucken und einfach hinter die Windschutzscheibe legen.

Bei „mobilZahlen“ beträgt die Grundgebühr (Flatrate) pro Monat 3 Euro (inkl. Zusätzlicher Services). Nach dem Registrieren auf www.mobilzahlen.at wählt der Parker die  Rufnummer

0800-22 55 80 41  für Zone 004001
0800-22 55 80 42  für Zone 004002
0800-22 55 80 43  für Zone 004003
0800-22 55 80 44  für Zone 004004
0800-22 55 80 45  für Zone 004005
0800-22 55 80 46  für Zone 004006

Dann gibt es die Ansage „Parkvorgang wurde gestartet“ und schon läuft die Parkzeit.
Um den Parkvorgang zu beenden, wählt der Kunde dieselbe Rufnummer und hört dann die Ansage „Parkvorgang wurde beendet“. Ihr Parkvorgang ist sofort beendet!

Ähnlich funktioniert es bei „Mobile-City“: Dort betragen die Kosten pro Parktransaktion (Start&Stop) 12 Cent. Die Registrierung erfolgt auf www.mobilecity.de. Zum Parken muss die Rufnummer 0800-00 55 90 gewählt werden. Dort wird die gewünschte Parkzone nach der Ansage eingetippt (also z.B. 004001) und mit der #-Taste bestätigt. Der Parkvorgang wird einer Textansage bestätigt. Zum Beenden des Parkvorgangs wird erneut die 0800-00 55 90 gewählt, die Ansage „Parkvorgang wurde beendet“ beendet sofort den Parkvorgang.

Parken mit APP:
park.ME von Trafficpass www.trafficpass.com bietet eine komfortable Variante für Smarthone- oder Tablet-User mittels APP (hierbei wird die Gebührenzone automatisch via Handy (für Android- und IOS-Betriebssysteme) erkannt. Das System wird aber auch für nicht Smartphone-User mit SMS angeboten.

Nach der Registrierung bei Trafficpass unter www.trafficpass.com wird eine kostenlose App auf das Handy geladen und der Service aktiviert. Ein Parkvorgang wird dann mit der App einfach mittels drücken der Funktion „Start“ begonnen bzw. mit „Stop“ beendet. Rechtzeitig vor Ablauf der maximalen Parkdauer erfolgt automatisch eine Erinnerung. Mit der SMS-Variante einfach ein SMS mit Angabe des Städte- (004) und Zonencodes (z.B. 001 etc.) an +43 699 15939316 senden und Ihr Parkvorgang wird gestartet. park.ME bietet 3 Tarifmodelle an und kann bereits in 21! österreichischen Städten genutzt werden!

Die richtige Zone erkennt der Parker ganz einfach: Alle Parkzonen in Bludenz sind mit dem orangenfarbenen Logo und der entsprechenden Zonennummer gekennzeichnet. 
Auf allen Parkscheinautomaten finden sich die entsprechende Information.

Mobil-Parken Zonenplan