Sakrale Räume in Bludenz - Stadtpfarrkirche Hl. Kreuz

Orte der Begegnung - Kirchen zeugten einst vom Reichtum einer Kirchgemeinde

Sie waren nicht nur ein nach außen gerichtetes Symbol des Glaubens, sondern auch des Stolzes und Macht, aber auch der Begegnung.

In der heutigen – hektischen und technisierten - Zeit spielen Kirchen und sakrale Räume nicht nur als Touristenmagnet eine Rolle in unserem Leben. Denn  gerade weil unsere Zeit kaum mehr Raum für Ruhe, inneren Frieden und Spirituelles lässt, sind sakrale Räume als Rückzugsorte wichtiger denn je.

Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz

Von 1880 bis 1910, also innerhalb von nur dreißig Jahren,verdoppelte sich praktisch die Bludenzer Bevölkerung auf Grund der neu geschaffenen Arbeitsstellen in der Textilindustrie und beim Eisenbahnbau. Die alte Stadtpfarrkirche am Schlossberg bot für alle Kirchengeher kaum mehr Platz und somit wurde 1911 der Entschluss für einen Kirchenneubau gefasst. Aber erst nach dem ersten Weltkrieg wurde dieser Entschluss auch in die Tat umgesetzt. Für den Neubau konnte der Stuttgarter Architekt Albert Otto Linder gewonnen werden, der sich in den 1920igern für seine expressionistischen katholischen Kirchenbauten einen Namen gemacht hatte. Innerhalb von nur zwei Jahren wurde die eindrucksvolle Kirche aus Kalk- und Quarzsteinen des Lorünser Steinbruches erbaut und 1934 eingeweiht.   

Von außen wirkt die Heilig Kreuz Kirche mit ihrem massiven Turm, dem grob behauenen Stein und der mächtigen Kuppel wie eine Burg. Betritt man die Kirche, wird man jedoch von einem luftigen, hohen Kuppelraum empfangen, der durch die orange/gelben Fenster und die Beleuchtung in ein sanftes Licht getaucht wird. Die Apsis der Kirche hingegen erstrahlt in klarem weißem Licht.Gottesdienste: jeden Sonntag um 10:30 UhrJeden zweiten Sonntag im Monat ist FamiliengottesdienstJeden 1. Montag im Monat ist um 19:00 Jahrtagsgottesdienst

Besonderheiten zur Weihnachtszeit:

http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/bludenz/pfarren/pfarre-bludenz-hl-kreuz/links-dateien/adventfalterhttp://

www.kath-kirche-vorarlberg.at/bludenz/pfarren/pfarre-bludenz-hl-kreuz/willkommenSonstiges

http://www.leuchtende-bilder.com/detail/bludenz-heilig-kreuz

 

 

Hinweis

Sie befinden sich im Pressearchiv der Stadt Bludenz.
Diese Aussendung hat keinen Anspruch auf Aktualität.