St. Peter Straße 1, A-6700 Bludenz +43 (0)5552 63621-426 musikschule@bludenz.at Mo-Fr 9-12 Uhr

    Städtisches Orchester Bludenz

     

    logo orchester

    Das Städtische Orchester Bludenz ist eine Musiziergemeinschaft, die sich aus fortgeschrittenen und ehemaligen Musikschülern, Laien, Musikstudenten und Lehrern zusammensetzt und regelmässig unter fachkundiger Leitung probt. Die Grösse des Orchesters richtet sich nach den Programmen und reicht von der barocken bis zur sinfonischen Besetzung.

    Zielsetzung dieser besonders strukturierten Musiziergemeischaft ist das Kennenlernen verschiendener Musizierformen, Musikpraktiken und Musikstile sowie das damit verbundene Erwecken der Freude am aktiven Musizierens selbst. Risikofreudigkeit soll dabei nicht immer umgangen werden.
    Viele Mitglieder musizieren auch in anders gearteten Musizierformen mit bestimmter epochaler Musik (Kirchenorchester, Duos, Trios, Quartette, Quintette u.a.m.).

     

    • Städtisches Orchester 2024

      AUSSTELLUNG
      Hugo Ender / Zeichnungen und Holzschnitte im Spinnsaal der Fabrik Klarenbrunn, Bludenz
      Ausstellungseröffnung Samstag, 20. April 2024, 19 Uhr
      Öffnungszeiten 14 – 18 Uhr
      Dauer der Ausstellung 21. bis 28. April 2024

      BAUM + KLANG
      Verbunden mit der Ausstellungseröffnung am 20. April:
      KONZERT
      mit Musik von Edvard Grieg mit dem Städtischen Orchester Bludenz
      Leitung: Petra Belenta

      Eintritt bei der Eröffnungsveranstaltung am 20. April:
      Erwachsene € 15,--, Kinder/Jugendliche (bis 18 Jahre) frei!

      Der Zeichner und Grafiker Hugo Ender hat sich auf schwarz-weiß Grafiken von Bäumen, Baumstämmen und Rinde spezialisiert. Er hat eine ganz eigene Beziehung zu Bäumen und wird bei der Eröffnung Einblicke in sein Denken und seine Arbeit geben.
      Das Städtische Orchester Bludenz spielt unter der Leitung von Petra Belenta Musik von Edvard Grieg. Der Unternehmer Christian Leidinger stellt für dieses spezielle Event und die Ausstellung den Spinnsaal der Fabrik Klarenbrunn zur Verfügung.

      Musikalische Leitung

      • Petra Belenta

        Petra Belenta erhielt als gebürtige Ungarin ihre Ausbildung zunächst am Konservatorium in Veszprèm und an der Universität in Györ. Weitere Studien führten sie an die Musikuniversität „Mozarteum“ in Salzburg und die Kunstuniversität Graz wo sie nach dem Pädagogischen Studium auch das Konzertfach mit Auszeichnung abschloss und den Titel „Magistra artium“ erwarb. Zum Schluss absolvierte sie noch ein postgraduales Studium Barockviola bei Prof. Reinhard Goebel am „Mozarteum“ in Salzburg. Schon in ihrer Zeit in Salzburg spielte sie u.a. als Substitutin im Mozarteum Orchester Salzburg. Seit 2013 unterrichtet Petra Belenta an den Musikschulen Blumenegg-Großes Walsertal und Bludenz Violine und Viola.
        Außerdem spielt sie in verschiedenen Orchestern und Ensembles im In- und Ausland.
        Von 2013 bis 2021 war Petra Belenta Konzertmeisterin und mehrfach Solistin im Städtischen Orchester Bludenz. Nach der Pensionierung von Nikolaus Pfefferkorn übernahm sie im Herbst 2021 die Leitung und beschreitet nun mit innovativen Projekten neue Wege.

        Plakatarchiv

        • 2024

          2024

        • 2023

          2023

        • 2022

          2022

        • 2022

          2022

        • 2020

          2020