In der heutigen – hektischen und technisierten - Zeit spielen Kirchen und sakrale Räume nicht nur als Touristenmagnet eine Rolle in unserem Leben. Denn  gerade weil unsere Zeit kaum mehr Raum für Ruhe, inneren Frieden und Spirituelles lässt, sind sakrale Räume als Rückzugsorte wichtiger denn je.


1.)    Alte Stadtpfarrkirche St. Laurentius
Der markante Schlossberg von Bludenz trägt bereits seit über tausend Jahren die (alte) Bludenzer Stadtpfarrkirche, denn bereits im Jahre 842 wurde sie zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Als 1491 der große Bludenzer Stadtbrand wütete, blieb auch die große Kirche nicht verschont. Aber bereits zwanzig Jahre später wurde die neue Kirche im gotischen Stil geweiht und über die nachfolgenden Jahrhunderte vergrößert und neuen Stilen angepasst. Der Mitte des 17. Jahrhunderts errichtet Glockenturm beherbergt ein aus fünf Glocken bestehendes Geläute. Zwei dieser Glocken – die Elfe- und Zwölfe-Glocke, sind so wertvoll, dass sie die beiden Weltkriege überstanden und nicht eingeschmolzen wurden.
Der imposante und weithin sichtbare barocke Glockenturm hält aber noch eine weiteres interessantes Detail für uns bereit – seine Uhren. Die Uhrzeit kann man von drei Himmelsrichtungen aus ablesen. Der Norden – also das Obdorf – fehlt aber, denn als der Kirchturm seine Uhren bekam, war das Obdorf praktisch unbesiedelt und warum sollte man teure Uhren für Felder und Wiesen vergeuden?

Gottesdienste: jeden Samstag um 18:00 Uhr

Besonderheiten zur Weihnachtszeit:
www.kath-kirche-vorarlberg.at/bludenz/pfarren/pfarre-bludenz-hl-kreuz/links-dateien/adventfalter

www.kath-kirche-vorarlberg.at/bludenz/pfarren/pfarre-bludenz-hl-kreuz/willkommen

Sakrale Räume in Bludenz - Stadtpfarrkirche Hl. Kreuz

Orte der Begegnung - Kirchen zeugten einst vom Reichtum einer Kirchgemeinde

Sakrale Räume - Franziskanerkloster mit Lourdes-Kapelle

Das Franziskanerkloster – früher ein Kapuzinerkloster – wurde 1648/49 außerhalb der Bludenzer Stadtmauern errichtet.

Sakrale Räume in Bludenz - Orte der Begegnung

Sie waren nicht nur ein nach außen gerichtetes Symbol des Glaubens, sondern auch des Stolzes und Macht, aber auch der Begegnung.

Sakrale Räume in Bludenz - Orte der Begegnung

Sie waren nicht nur ein nach außen gerichtetes Symbol des Glaubens, sondern auch des Stolzes und Macht, aber auch der Begegnung.