Der Schulhof der Volksschule Mitte wurde im Sommer 2014 mit bewegungsfördernden Spielgeräten ausgestattet. Auf diesem Spielplatz findet man zwar keine Schaukel, dafür aber Hängematten, ein 3er-Reck, eine kleine Kletter- und Balancierroute und Balancierstämme. Außerdem gibt es auch noch ein Bodentrampolin und eine große Wippe, auf der man laufen muss, um sie zum Kippen zu bringen. Und wer Tischtennisschläger und Bälle daheim hat, kann auch dieses koordinationstechnisch herausfordernde Spiel am Schulhof der VS Mitte üben. Weiters gibt es einen Basketballkorb und auf der Wiese gegenüber stehen kleine Tschuttertore.


Der Schulhof der VS Mitte geht nahtlos in den Pletternbergpark über. Parkbänke, ein Brunnen und viel Schatten laden hier zum Verweilen und Ausruhen ein. Und hinter der Schule legten die Schüler eine naturnahe Wiese an und bestückten ein Insektenhotel – auch hier kann man wunderbar entspannen und dem emsigen Treiben der fleißigen Insekten zusehen.